Mein Elefantenfuß stirbt?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Mein Elefantenfuß stirbt?!

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt

Ich habe meinen Elefantenfuß seit Dezemberletzten Jahres (Geschenk)
Dort sah alles noch recht gut aus er hatte auch noch neue (hellgrüne)Blätter bekommen.
Doch kaum hier angekommen wurden die Blätter schnell Braun und gelb und vertrockneten schließlich.
Bei den restlichen hatte ich die braunen Enden abgeschnitten.
Ich habe die Befürchtung das meine Fußbodenheizung Schuld ist. Mir waren die Ausmaße nicht klar.
Also habe ich den Standort gewechselt (max.20° keine FBH) aber es ist keine Besserung in Sicht.

Licht hatte er meiner Meinung nach an beiden Standorten genug. Ich gieße selten immer nur ganz wenige Mengen aber besprühe aber ab und zu weiß nicht ob das gut ist.

Der Stamm sieht neuerdings oben drauf auch "kaputt" aus.


Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps
Screenshot_20190509-093149_WhatsApp.jpg
Screenshot_20190509- … sApp.jpg (1.17 MB)
Screenshot_20190509-093149_WhatsApp.jpg
Vorher
20190509_090534.jpg
20190509_090534.jpg (3.2 MB)
20190509_090534.jpg
Aktuell
Screenshot_20190509-095518_Gallery.jpg
Screenshot_20190509- … lery.jpg (972.46 KB)
Screenshot_20190509-095518_Gallery.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß stirbt?!

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein Wüstenkind und braucht krachend viel Licht. Der Standort auf dem zweiten Foto sieht so aus, als sei da kein fenster in der Nähe. Auf Dauer wird das nicht gut gehen. Stell ihn direkt an ein Südfenster. Im Sommer kann er nach draußen, nach Eingehöhnung in die pralle Sonne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß stirbt?!

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen bei uns Greenen

Das, was wir als "krachend hell" empfinden ist für die meisten Pflanzen viel zu dunkel.

Für mich wäre eher die Frage, wie dein Elefantenfuß verpackt für den Transport war und wie kalt es zu diesem Zeitpunkt war. Das könnte die Ursache für das schnelle Mickern sein. Zum Zweiten, die Dinger brauchen kaum Wasser als Wüstenpflanze.

Falls du die Möglichkeit hast, um ihn im Sommer nach draussen zu stellen, dann gewöhne ihn langsam daran. Möglichst in den Halbschatten an einem wolkenverhangenen Tag zu Beginn stellen. Und erst nach den Eisheiligen, also Wetterbericht udn das eigne Thermometer verfolgen.

Viel Spaß hier auf der Seite.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß stirbt?!

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 08:54 Uhr  ·  #4
Dringend in einen Größeren Topf oder Kübel umtopfen.

Am bestens solche Erde nehmen:
forum/post1308846.html#p1308846

Torfhaltige Erde, soweit wie möglich vorsichtig entfernen.

Danach nicht giessen, bis die Wurzeln verheilt sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß stirbt?!

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 18:31 Uhr  ·  #5
[attachment=0]IMG-20190717-WA0000.jpg[/attachment]

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Und was dagegen hilft. Hab das Blatt jetzt abgeschnitten.

Danke für eure Hilfe!
IMG-20190717-WA0000.jpg
IMG-20190717-WA0000.jpg (80.18 KB)
IMG-20190717-WA0000.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß stirbt?!

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hallo

Kannst du ein scharfes Foto von «das» machen? Ich vermute, du meinst den «Krümel», der Verschiedenes sein könnte. Je nachdem sind allenfalls notwenige Schritte sehr unterschiedlich.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.