Mein Elefantenfuß geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Mein Elefantenfuß geht ein

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 09:35 Uhr  ·  #1
Unser Elefantenfuß hat seit längerer Zeit die Blätter hängen lassen und war Saft und Kraftlos. Nun habe ich ihn auf die Terrasse gestellt und dachte das hilft, leider ohne Erfolg.
Kann jemand helfen?

http://host.green24.eu/view-im…39e741.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß geht ein

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast Du vielleicht noch ein paar mehr Informationen für uns? Wie oft und wie viel gießt du ihn? An welchem Fenster stand er und zu welcher Himmelsrichtung geht die Terrasse? Stand er in der Nähe einer Heizing? Wie hat er überwintert? Und wie lange steht er jetzt schon draußen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß geht ein

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 13:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Micha67
... habe ich ihn auf die Terrasse gestellt und dachte das hilft, leider ohne Erfolg.
Hast du ihn einfach so rausgestellt?
Die aufgehellten Blätter sehen mir nach Sonnenbrand aus.
Die Helligkeit draußen ist nicht zu unterschätzen. Selbst im Schatten ist es draußen noch heller als bei uns drinnen am Fenster. Wenn du die Pflanzen einfach ohne Gewöhnung rausstellst, verbrennen ihre Blätter in der Sonne.
Du hättest deinen Fuß zunächst in den Schatten stellen sollen und dann nach einiger Gewöhnung dort stundenweise in die Sonne (aber nicht in die pralle Mittagssonne!).
Die Blätter sind nun an den Stellen geschädigt und verändern sich auch nicht wieder. Du solltest sie aber trotzdem dran lassen. Deine Pflanze wird sie irgendwann von selbst abstoßen.

So, ansonsten schließe ich mich Yogiteees Fragen an und würe ganz gern wissen wollen:
Wie groß ist denn der Topf zur Pflanze? Und in welchem Substrat steht er? Hat der Topf auch Wasserabzugslöcher?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß geht ein

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen,

könntest du uns bitte nochmal ein Foto machen von der Erde im Topf??

Mir sah sie sehr durchwurzelt und äußerst trocken aus.

Steht dein Elefantenfuß in einem Ton- oder Plastiktopf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuß geht ein

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 08:39 Uhr  ·  #5
Also, meine Pflanze stand immer immer vor dem Fenster, ohne direkter Sonneneinstrahlung. Über Weihnachten haben wir sie versetzt - wohl vor die Heizung. War früher kein Problem. Der Topf ist aus Plastik mit Löchern unten. Gegossen wird sie ausreichend- nicht übermäßig. Ich hatte schon einige Pflanzen dieser Art und das kenne ich so nicht. Kann ich die retten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.