Mein Drachenbaum geht ein!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Drachenbaum geht ein!

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Drachenbaum. Und zwar hab ich den noch nicht so lange, um genau zu sein seit 4 Monaten oder so. Und jetzt musste ich feststellen, dass die Spitzen der Triebe ganz matschig geworden sind. Die Blätter an den entsprechenden Stellen sind vom Ansatz an ganz hell geworden und erst sehr "matschig, also ganz feucht geworden. Dann hat sich das durchgezogen bis zu den Spitzen. Später sind die Blätter dann vertrocknet und fast von alleine Abgefallen. Woran kann das gelegen haben und kann ich da noch etwas retten? Insgesamt hab ich drei Stämme mit jeweils drei Trieben. Einer von den Stämmen ist noch voll kommen in Ordnung.

Hab ich mit meiner Pflanze das gleiche Problem? Und soll ich die Triebe auch einfach abschneiden?

Viele Grüsse JPS

PS: ich danke schon im voraus für Antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum geht ein!

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 18:44 Uhr  ·  #2
Wo steht Dein Drachenbaum u. wie viel hast Du gegossen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Giesen nund Licht

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
Meine Drachenbaum steht bei mir im Zimmer. Grundsätzlich bekommt der gut Licht, aber er steht auch nicht in der prallen sonne. Ich giese ihn normaler weise dann, wenn die erde trocken ist, so jede woche bzw. jede zweite. Allerdings hat der Drachenbaum die letzte Woche eher wenig licht bekommen, weil ich krank war und die rollos in meinem Zimmer durchgehend unten waren.
Außerdem Dünge ich ihn jeden Monat einmal

Schonmal danke für die Antwort die ich bekommen habe.
JPS
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum geht ein!

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum geht ein!

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 20:45 Uhr  ·  #5
Danke! Ich hoffe, dass ich meinen Drachenbaum wieder fit bekommen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hab meinen Baum retten können

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:16 Uhr  ·  #6
Hi!

Hab meinen Drachenbaum retten können. Hab beide Stämme entfernt, weil diese vergammelt waren und sehr merkwüdig rochen.

Hoffe das passiert nicht nochmal. Viele Grüsse Jan Philipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.