Mein Drachenbaum - Fortschritte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Mir ist letztens aufgefallen, dass mein dracaena draco, den ich vor zwei Jahren aus Samen hier aus dem Shop gezogen habe, ziemlich gewachsen ist.

Heute habe ich dann die Gelegenheit genutzt und ihn mal fotografiert. Und dann habe ich die alten Fotos wiedergefunden und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Wollte Euch mein kleines Prachtexemplar nicht vorenthalten!
DSC_0821g.jpg
DSC_0821g.jpg (388.19 KB)
DSC_0821g.jpg
6. Februar 2009 Der Topf ist übrigens zwei Nummern größer als der auf dem zweiten Bild...
IMGP2524g.jpg
IMGP2524g.jpg (146.56 KB)
IMGP2524g.jpg
13. Januar 2008
IMGP1647.JPG
IMGP1647.JPG (210.02 KB)
IMGP1647.JPG
21. Mai 2007 erst ein paar Tage alt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 07:48 Uhr  ·  #2
Indigogirl-der hat sich wirklich super gemacht !!!!
Ich habe seit letzten Sommer einen. Er ist noch etwas kleiner als Deiner auf dem zweiten Bild . Hast Du ihn den Sommer über draussen ? Irgendwelche Pflegetipps ?
Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 13:30 Uhr  ·  #3
...das nenn ich mal Fortschritte...toll

@Indigogirl...Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Prachtexemplar von einem Drachi und weiterhin mit ihm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:51 Uhr  ·  #4
Dein Drache hat sich aber wundervoll entwickelt . Glückwunsch .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 16:53 Uhr  ·  #5
Das ist ja wirklich eine tolle Pflanze geworden

Hab auch noch Drachenbaumsamen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 17:02 Uhr  ·  #6
Danke für Euer Lob!
Der ist mir auch sehr ans Herz gewachsen! Bin immer am meisten stolz auf die Pflanzen, die ich selber aus Samen gezogen hab.

@Sandra:
Keine spezielle Pflege. Rausstellen kann ich ihn leider nicht, weil wir weder Balkon noch Garten haben. Das heißt er steht das ganze Jahr über im Wohnzimmer in der Nähe der Heizung und direkt neben dem Fernseher (vielleicht ist ja der Elektrosmog dafür verantwortlich, dass er so schön gewachsen ist...). Auf die Fensterbank passt er auch seit Langem schon nicht mehr, weshalb er ca. 1/2 Meter vom (kleinen) Fenster entfernt steht.

Er steht in normaler Erde gemischt mit Seramis und fühlt sich am wohlsten, wenn er den Topf komplett durchwurzelt hat.
Gegossen wird er immer wenn ich mal dran denke - eher wenig - und bekommt hin und wieder mal Seramis Flüssigdünger ab.
Jetzt im Winter merke ich, dass die Blätter in der Mitte etwas heller sind und ich denke, dass ich im Sommer vielleicht doch irgendwo draußen einen Platz für ihn suchen sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 21:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigogirl
...direkt neben dem Fernseher...


@Indigogirl...das wird bestimmt der Grund sein...das sich dein Drachi sooooo prächtig entwickelt hat. Der mag mit Sicherheit das Fernsehprogramm diese kleene Fernseheule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 21:13 Uhr  ·  #8
Der steht ja so schräg hinter dem Fernseher, also so, dass er gerade eben nicht um die Ecke sehen kann...

Vielleicht liegts daran, dass er die ganzen Gruselfilme, die wir immer so gucken, eben nicht mit ansehen muss...
Obwohl er mit den langen Blättern jetzt doch so langsam bis vor den Fernseher wächst. Aber er ist dann jetzt ja vielleicht auch schon alt genug, um sich solche Filme anzusehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 21:22 Uhr  ·  #9
wie geil ist das denn

Siehste mal...da fängt er schon an um de Ecke zu schielen mit seinen Blättern wie raffiniert

Übrigens...das Gürkschen fährt och total uff Gruselfilme ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 21:32 Uhr  ·  #10
Wenn er dann irgendwann zur Zitterpappel wird oder graue Blätter bekommt, dann war's wohl doch zu gruselig!
Nicht dass der mir dann nachts Albträume bekommt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:15 Uhr  ·  #11


Joar...wenns dann soweit ist...dann wars wirklich a bissl zu heftig für den Kleinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:42 Uhr  ·  #12
...sehr wahrscheinlich entstehen so panaschierte Pflanzen...!
Die haben denen in der Gärtnerei zu viele Horrorfilme gezeigt!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 11:04 Uhr  ·  #13
Mit 2 Jahren ist er doch zu jung für so was!! Das fällt dann unter das Jugendschutzgesetz, also schieb ihn bitte in ein fernsehfreies Eckchen.

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 11:18 Uhr  ·  #14
Ich kann ja tagsüber Kindefilme laufen lassen und abends, wenn er schläft, schauen wir die Gruselfilme!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Fortschritte

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 11:20 Uhr  ·  #15
Na ja, aber nachher braucht er eine Brille vom vielen Fernsehen! Ich bin für Fernsehentzug. Vielleicht sollten wir abstimmen.

Aber mal on topic: Er sieht toll aus. Mir war gar nicht bewusst, dass man Drachenbaumsamen kaufen kann; meine Dracaenas sind alle gekauft bzw. aus der Mülltonne gezogen.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.