Mein Dill blüht, kann ich die Samen lagern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Dill blüht, kann ich die Samen lagern?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde

Bin absoluter Anfänger... im Frühling hatte ich mal etwas Zeit und habe verschiedene Kräuter auf dem Balkon angeplanzt. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Nur kam es, dass ich in den darauffolgenden Wochen extremen Zeitmangel hatte, sodass ich es nicht geschafft habe zu "ernten"...
Vor allem mein Dill und die Salatrauke wucherten und standen schon bald in voller Blüte

War grad auf dem Balkon und habe gesehen, dass beide am Verblühen sind und bereits Früchte tragen, bzw. Samen ausgebildet haben.

Nun meine Frage: Kann ich die Samen irgendwie aufheben und lagern und dann nächstes Jahr wieder verwenden? Wenn ja, wie macht man sowas und wie lagert man das?

Danke schon mal und viele Grüße
blue
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Dill blüht, kann ich die Samen lagern?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

klar kannst Du die Samen lagern ... wenn die Samentriebe braun werden, dann sind die Samen i.d.R. reif, grüne Samen werden Dir nicht aufgehn

Am besten Du lagerst die Samen bis nächstes Frühjahr trocken und dunkel ... ich persönlich nehm dafür immer vom Ü-Ei die gelben Spielzeugverpackungen, aber auch andere Schächtelchen sind kein Problem. Es darf halt nur keine Feuchtigkeit und keine Schädlinge rankommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Dill blüht, kann ich die Samen lagern?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:54 Uhr  ·  #3
Danke!

Das werd ich mal versuchen.

Eine Dilldolde ist bereits braun, die anderen noch nicht. Da warte ich mal noch ab. Und dann puhle ich die Samen einfach von der Dolde ab, oder wie? Hab sowas noch nie gemacht ^^

Bei der Salatrauke sind die Samen wie in so kleinen Bohnen drin. Lass ich die da drin/dran oder muss ich die rausholen? Die sind ja so winzig...
Pflanzenkönig*in
Avatar