Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 18:44 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor ein paar wochen einen bonsai gekauft
Es handelt sich um eine sageretie.
Da ich gelesen hatte das man bonsai nach dem Kauf sofort umtopfen soll und dass "indoor bonsais" egal zu welcher zeit im jahr umgetopft werden können habe ich dies getan und habe dabei die wurzeln sehr weit zurück geschnitten
Also ich habe den Baum aus der Schale genommen und erstmal den ballen mit einem Schlauch komplett also bis auf den letzten Rest Erde freigespült und dann die wurzeln immer weiter gekürzt und ausgedünnt. Dann habe ich ihn in seine Schale zurückgesetzt und diese mit aus dem laden gekaufter "bonsai-erde" gefüllt.
Oben drauf habe ich dann noch eine dünne Schicht akadama Substrat geschütten (keine Ahnung warum)
Ich hab ihn dann auch festgedrahtet, weil er sehr gewackelt hat.
Ich hab ihn dann regelmäßig gegossen.
Nach einer Zeit fingen dann die Blätter an langsam zu trocknen. Sie sind jetzt ganz trocken aber unter der Rinde ist noch grün.
Heute habe ich ihn jetzt aus der Schale genommen um nach den wurzeln zu schauen. Sie sind schwarz und trocken.
Ich habe ihn jetzt in pures akadama Substrat gestellt weil ich gelesen habe, dass das wurzelfaulen verhindert.
Was kann ich tun das er über lebt?
Danke im voraus für hoffentlich schnelle antworten
(Bild folgt wenn jemand es für nötig hält)
PS: ich denke nicht das es sich um einen Schädling handelt er steht drinnen am Fenster und ich hane ihn auf Schädlinge oder Schimmel untersucht und beides ist nicht vorhanden)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 20:13 Uhr  ·  #2
Ein Foto ist immer gut

Wenn du die Wurzeln so stark zurück schneidest, musst du auch das Grünzeugs zurück schneiden. Jetzt muss das Bäumchen ja die gleiche Menge an Ästen und Blättern mit deutlich weniger Wurzeln versorgen. Das macht ihm jetzt wahrscheinlich die Probleme.

Ich bin kein Profi, aber ich glaube ich würde ihn jetzt nachträglich noch oben rum einkürzen, damit er nicht so viel Kraft braucht. Aber warte lieber noch auf weitere Antworten.

Warum hast du eigentlich die Wurzeln so stark zurück geschnitten?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 20:17 Uhr  ·  #3
Sind alle Wurzeln bereits schwarz? Dann war es das, denn ohne Wurzeln kann die Pflanze nicht überleben.

Hast du das empfohlene Drittel Wurzeln eingekürzt oder mehr?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 08:52 Uhr  ·  #4
Danke für die antworten,
Ja ich glaube es waren mehr als ein Drittel und ob alle wurzeln schwarz sind müsste ich mal gucken
Und danke für den Tipp mit dem kürzen
Und war das gut mit dem Substrat? Also kann ich ihn da stehen lassen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 12:43 Uhr  ·  #5
hallo

wurzelschnitte macht man nicht zum winter hin, da will die pflanze ihre ruhe haben und sie muss jetzt mit dem wenigen licht was zur zeit vorhanden ist zurecht kommen, das heisst es ist keine wachstumszeit mehr einzelne äste könnte man jetzt noch etwas kürzen aber mehr nicht

http://www.bonsaipflege.ch/317.html

das jetzt die blätter eintrocknen ist daher ganz normal, denn wenige wurzeln und viel blattmasse verträgt sich nicht,

nicht alles was man so ließt ist auch richtig
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 22:12 Uhr  ·  #6
Danke OK
Ich weiß das nicht alles stimmt was man so liest aber ich habe ja gar keine andere Wahl als es zu glauben, wie soll ich mir denn sonst Informationen beschaffen
(Klar Bücher aber die sind nicht so genau und meist auch allgemeiner) aber danke für den rat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bonsai vertrocknet, wie kann ich ihn retten?

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 17:49 Uhr  ·  #7
es gibt durch aus gute bücher.. zb bonsai-schritt-fuer-schritt-t19706.html und die autoren hat noch mehr sehr gute bücher verfasst,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.