Mein Bambus wächst nicht gut

 
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Bambus gekauft, diesen halte ich in einem Topf. Nach dem Winter treibt er zwar neu, aber er wächst nicht gut in die Höhe. Woran könnte es liegen? Braucht er einen größeren Topf, muß ich ihn düngen,....

Wäre sehr dankbar für Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 08:18 Uhr  ·  #2
Ich hatte meinen auch im Topf und der ist fast gar nicht gewachsen! Jetzt habe ich den ausgepflanzt und bin mir nicht so sicher, ob das gut war....der wuchert

Wie groß ist der Topf denn bei Dir? Die brauchen def. Platz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich würde ihm auch einen riesigen Topf anbieten, wenn Du ihn nicht auspflanzen kannst. Es gibt ja auch verschiedene Sorten....Wo hattest Du ihn denn im Winter? Meiner ist ausgepflanzt und wuchert auch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:57 Uhr  ·  #4
Hallo Petra,
ein riesiger Topf ist von Vorteil, ausserdem im Frühjahr und Sommer sehr viel Dünger und Wasser, aber keine Staunässe (wenn er in einem Untersetzer steht, darf darin nicht ständig Wasser sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:43 Uhr  ·  #5
wenn sich oberirdisch nichts tut, geht meistens unterirdisch die post ab.
Bei Bambus nimmt man am besten rasendünger, er gehört ja zur familie der gräser.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:48 Uhr  ·  #6
Ich kann das ganze auch nur bestätigen. Hatte auch einen Bambus zwei Jahre im Kübel und es hat sich gar nichts getan. Nun habe ich ihn ausgepflanzt und er treibt.

Was hast du denn für einen Bambus??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:35 Uhr  ·  #7
Habe auch einen Bambus seit letztem Jahr- diesen besagten Blitzbambus von Gärtner Pötschke- den hatte ich für 5 ? im Lagerverkauf bekommen.... erst war er in einem Pflanzgefäß, bis ich die richtige Ecke für ihn gefunden hatte... dann hab ich ein Speißfass genommen, hab den Boden ausgesägt, hab das Fass erhöht in den Garten gestellt(wegen der extremen Höhenunterschiede bei mir-dank dem Bergbau)
habs mit Erde gefüllt und Bambus rein.... das Fass soll als Wurzelsperre dienen, da mein Garten nicht soooo groß ist... dies Jahr hat er aber erst einen Trieb gemacht.... aber diese Sorte soll eh nicht soooo viele Wurzelausläufer machen.....
Azubi
Avatar
Herkunft: UK
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten Was ich für einen Bambus habe... keine Ahnung. Ich habe ihn erst einmal halbiert und auf zwei Töpfe verteilt. Dabei habe ich gesehen, das im Wurzelbereich viel passiert . Den Tipp mit dem Rasendünger werde ich unbedingt austesten. Wenn nichts hilft, muß er wohl in die Erde.

Danke Euch, Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:23 Uhr  ·  #9
Ja, das mit dem Rasendünger muß ich auch mal ausprobieren.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bambus wächst nicht gut

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 07:57 Uhr  ·  #10
Hätte auch eine Frage zu diesen thema.
Habe letztes Jahr im herbst meinen Bambus gepflanzt der ist jetzt über den winter ganz braun geworden???Ist das normal? muss ich ihn im frühjahr schneiden?? oder kann es sein das der winter zu kalt war???ß
Vielen Dank im voraus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.