mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe mich in der letzten Zeit des öfteren über Bonsai-Zucht usw. informiert. Ich würde gerne selbst einen Bonsai "erstellen". Am liebsten aus einem schön blühenden Baum. Habe mir als Favoriten die Zierkirsche ausgesucht. Es stellen sich mir nun folgende Fragen:

1.) Ist es generell möglich, aus Zierkirschen einen Bonsai zu machen?
2.) Wie gehe ich das am Besten an? Mit Samen oder mit einem bereits kleinen "Bäumchen"?
3.) Welche anderen (einheimischen) Bäume eignen sich dazu? Wie sieht es aus mit Ahorn usw?
4.) Welche Bäume eignen sich als Indoor-Bonsai? Suche etwas für meinen Schreibtisch Ist dies mit der Zierkirsche möglich?
5.) Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, in der man mit dem ersten Schnitt beginnen sollte? Gibt es Jahreszeiten, z.B. wg. Winterruhe, in denen man besser nicht beginnt einen eigenen Bonsai zu "formen"?
6.) Welche Bäume sind am leichtesten für mich als Anfänger zu handhaben?

Habe wie gesagt schon sehr viele Seiten dazu gelesen. Aber leider gibt es ja Meinungen wie Sand am Meer...
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nützliche Hinweise und Tipps geben könntet.

Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von marco
Hallo zusammen!

Habe mich in der letzten Zeit des öfteren über Bonsai-Zucht usw. informiert. Ich würde gerne selbst einen Bonsai "erstellen". Am liebsten aus einem schön blühenden Baum. Habe mir als Favoriten die Zierkirsche ausgesucht. Es stellen sich mir nun folgende Fragen:

1.) Ist es generell möglich, aus Zierkirschen einen Bonsai zu machen?
2.) Wie gehe ich das am Besten an? Mit Samen oder mit einem bereits kleinen "Bäumchen"?
3.) Welche anderen (einheimischen) Bäume eignen sich dazu? Wie sieht es aus mit Ahorn usw?
4.) Welche Bäume eignen sich als Indoor-Bonsai? Suche etwas für meinen Schreibtisch Ist dies mit der Zierkirsche möglich?
5.) Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, in der man mit dem ersten Schnitt beginnen sollte? Gibt es Jahreszeiten, z.B. wg. Winterruhe, in denen man besser nicht beginnt einen eigenen Bonsai zu "formen"?
6.) Welche Bäume sind am leichtesten für mich als Anfänger zu handhaben?

Habe wie gesagt schon sehr viele Seiten dazu gelesen. Aber leider gibt es ja Meinungen wie Sand am Meer...
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nützliche Hinweise und Tipps geben könntet.

Danke!


ich beschäftige mich in letzter zeit auch sehr viel mit bonsai, daher möchte ich dir den tipp geben, dir erstmal ein gutes anfängerbuch zu kaufen ( kannst mich deswegen auch gerne per pm fragen) und das durchzugehen...die meisten fragen sind da sehr gut beantwortet

ich möchte aber trotzdem kurz darauf eingehen:
zu 1. es ist prinzipiell möglich aus jedem verholzten gewächs einen bonsai zu gestalten...also auch aus einer zierkirsche
zu 2. wenn du mit samen anfängst, kannst du frühestens in 5-10 jahren ein ergebnis sehen, das wäre mir im moment zu lange, ich würde das parallel laufen lassen mit schon reiferen bäumchen
zu 3. es eignen sich auch einheimische bäume, vorzugweise die, die kleinere blätter haben, aber das ist erstmal zweitrangig...ich habe auch dieses frühjahr ganz viele ahornsämlinge gesammelt und die wachsen jetzt erstmal auf meinem balkon, parallel dazu habe ich mir noch andere pflanzen aus dem gartencenter geholt, bzw, will es noch tun, die ich sofort anfangen kann zu gestalten ( die eigentlich gestaltungsarbeit hört ja eigentlich nie auf...nur will man ja als anfänger irgendwann auch mal mit was praktischem anfangen und nicht erst 5 jahre warten, bis der sämling gross genug ist )
zu 4. ich kenne als indoor-bonsai nur solche wie: steineibe, chin. und jap. ulme, ficus etc, ich denke die zierkirsche sollte eher raus...die genannten bäume können jedoch im sommer auch raus...
zu 5. das steht meist unter den infos zu jedem baum, meistens ist das im frühjahr, also jetzt auch noch möglich, aber bei einigen bumen auch das jahr über möglich, informier dich da mal zu dem jeweiligen baum...
zu 6. ich denke mit nem wacholder oder einer zwergmispel kann man da nicht viel falsch machen, genau DIE werde ich mir nämlich auch noch holen für meine erste richtige bonsai-gestaltung

ich beschäftige mich übrigens schon über 10 jahre theoretisch mit dem thema und fange jetzt erst so richtig an, das umzusetzen, also breche nichts über das knie, und beschäftige dich erstmal ein wenig mehr mit der theorie, bevor ein bäumchen dran glauben muss...

jedoch zeitgleich sich schon mal mit samen und stecklingen und deren aufzucht zu beschftigen schadet auch nicht...oder mal nen wacholder zur übung...

das mit der zierkirsche würde ich lieber erstmal im hinterkopf behalten ...

ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag mich gerne per pm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:22 Uhr  ·  #3
Ja super! Vielen dank für diese Infos... Das hilft mir sicherlich weiter. Werde also erstmal versuchen, irgendwo einen kleinen Setzling zu bekommen (damit meine ich einen kleinen Baum).

Wie groß dürfen/müssen die denn sein, damit ich mit der Gestaltung anfangen kann? Gibt es da bestimmte Richtlinien? Ich denke ausschlaggebend sollte sein, dass ein einigermaßen stabiler Stamm vorhanden ist, richtig?

Muss ich bei dem dann zukünftig erworbenen Baum die Pfahlwurzel beschneiden? Oder reicht es für den Anfang erstmal aus, wenn ich z.B. die Krone "kappe" um einen Seitentrieb als Haupttrieb "umzugestalten"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hab noch nicht so ganz genau durchschaut, wann man mit der Gestaltung anfangen kann. Habe zum Beispiel noch zwei kleine Setzlinge hier stehen (siehe Foto). Die dürften meiner Meinung nach noch zu klein sein um sie zum Bonsai zu "erziehen". Richtig oder falsch?

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:17 Uhr  ·  #5
Hallo marco!
Die beiden sind noch zu klein. Da kann man ja auch noch nix abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:41 Uhr  ·  #6
Hallo Marion,

danke für Deine Antwort. Habe mir das ja schon gedacht. Trotzdem mal noch ne andere Frage:

Wenn ich die Bäume noch ein Stück wachsen lasse, damit ich sie beschneiden kann, nimmt die Stammlänge ja auch weiter zu. Richtig? Sollte aber nicht eigentlich die Stärke zunehmen? In der Regel sind die Stämme bei Bonsai-Bäumen aber ja nicht so lang. Bisher sind sie ungefähr 12,5cm hoch.

Soweit ich weiß wird ja als erstes dann die Krone gekürzt, damit ein Seitenast bzw. -zweig zum Leitast wird und der Baum in die Breite wächst.
Oder wird auch ein Teil vom Stamm abgeschnitten?

Kann ich die Bäume also in Ruhe weiter in die Höhe wachsen lassen? Wie groß muss ich sie werden lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:28 Uhr  ·  #7
Ich habe mal gelesen (selber versucht habe ich es noch nicht), daß man die Bäumchen in den Garten pflanzen soll. So für 2 -3 Jahre. Ich bin zwar dabei mir selber einen Bonsai zu züchten, aber leider ist er auch noch sehr klein, daher weiß ich auch noch nicht viel mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von marco

1.) Ist es generell möglich, aus Zierkirschen einen Bonsai zu machen?

Na sicher doch:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:22 Uhr  ·  #9
Der sieht ja toll aus!
Wie alt ist der Bonsai?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 07:27 Uhr  ·  #10
Respekt! Der sieht wirklich gut aus... So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Ist die Zierkirsche sehr anspruchsvoll?

Hast Du mit Samen oder mit Setzling begonnen?





Zitat
Ich habe mal gelesen (selber versucht habe ich es noch nicht), daß man die Bäumchen in den Garten pflanzen soll. So für 2 -3 Jahre. Ich bin zwar dabei mir selber einen Bonsai zu züchten, aber leider ist er auch noch sehr klein, daher weiß ich auch noch nicht viel mehr.


Da sind wir ja ungefähr an der gleichen Stelle. Ich glaube ich werde mir wirklich einen kleinen Baum besorgen, damit ich nicht erst Jahrelang warten muss...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 11:32 Uhr  ·  #12
Danke für den hilfreichen Link zu Deinem anderen Thread. Jetzt habe ich endlich eine Vorstellung, wie groß die entsprechenden Bäumchen sein müssen. Wenn ich diesen Baum gesehen hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass es längst zu spät ist, einen Bonsai daraus zu machen....

Gut zu wissen D.h. ich muss mir entweder bei in unserem Wald einen recht großen Baum besorgen oder ich gehe in einen Fachhandel und kaufe diesen. Nur mal so als Richtlinien für mich:

Wie groß sollte er denn letztendlich sein? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Dicke des Stammes? Größe? Anzahl der Verzweigungen oder so?

Ich war letztens schonmal bei uns im Wald unterwegs. Was mir dabei aufgefallen ist, dass aufgrund des Bodens die Bäume den ersten Ast in ca. 50cm Höhe bilden. Diese Pflanzen sind ja dann wahrscheinlich nicht zu gebrauchen oder? Sonst habe ich ja nen rießigen, langen Stamm für meinen Bonsai....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 12:47 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 13:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Baru
hey, vielleicht hilft dir dieser thread weiter :

forum/viewtopic.php?t=10119&hi…heimischen


Ja das hilft mir auf jeden Fall weiter... Wer von euch kann mir ein Gewächs nennen, dass sich für Anfänger eignet und als Indoor-Bonsai zu handhaben ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 14:41 Uhr  ·  #15
ficus?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.