Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo

Ist es normal, das an einem Strauch gleich mehrere Blüterfarben vorkommen.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das es sich um einen Hibiskus handelt,der aus einem Sämling entstanden ist.

LG
Dieter
IMG_1611_1_1.JPG
IMG_1611_1_1.JPG (1.31 MB)
IMG_1611_1_1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hast Du den selbergesät oder gekauft?

Vielleicht hat er sich selbst ausgesät und die zweite Pflanze blüht anders.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

Bei uns wächst auch ein Ast mit weißen Blüten aus einem eigendlich blaublütigen Hibiskusstrauch, der sollte normalerweise ganz weiß sein. Wir haben ihn schon vorgezogen gekauft.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:22 Uhr  ·  #4
Hallo @Martin89

Ich habe den in einem Gartencenter als ca 50 cm grosse Pflanze gekauft.

LG
Dieter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:46 Uhr  ·  #5
Sowas wird zuweilen sogar dreifarbig angeboten. Die sind dann gepfropft
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 00:35 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter,

Zitat
Ist es normal, das an einem Strauch gleich mehrere Blüterfarben vorkommen.

nein, das ist nicht normal. Ganz, ganz selten passieren Mutationen, und dann kann 'mal eine Blüte andersfarbig sein oder ganze Zweige/Äste können dauerhaft andersfarbige Blüten hervorbringen.

Zitat
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das es sich um einen Hibiskus handelt,der aus einem Sämling entstanden ist.

Das ist schwer vorstellbar, weil die genetische Information in jeder Zelle eines Lebewesens die gleiche ist. Dieses Prinzip gilt immer, egal, ob eine Pflanze aus einem Samen gezogen wurde, oder aus einer ungeschlechtlichen Vermehrung stammt.

Wenn es keine Mutation ist, dann fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: entweder Du hast tatsächlich eine veredelte Pflanze gekauft, an der jetzt auch die Unterlage blüht, oder in dem Topf, den Du gekauft hast, waren eigentlich zwei Pflanzen - von verschiedenen Sorten (bei Zimmerhibisken kommt das gelegentlich vor...), und beide blühen jetzt.

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 09:37 Uhr  ·  #7
Hallo Renate

Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag

Ich habe daraufhin meinen Gartenhibiskus mal genauer untersucht, und tatsächlich eine Veredelungstelle entdeckt.

Liebe Grüsse

Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 09:48 Uhr  ·  #8
ist eine wunderschöne Idee seinen Hibiscus zu veredeln und ihn zwei- oder mehrfarbig blühen zu lassen. Bei uns in der Nachbarschaft blüht ein großer Hibiscusstrauch, schön dicht und rund geschnittenin blau und weiß. Eine wunderschöne Pflanze..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mehrere Blütenfarben an einem Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 09:52 Uhr  ·  #9
Also ich hatte sowas bis jetzt nur an meinem Hibiskus rosa-sinensis.
Er hatte zunächst rote ungefüllte Blüten, dann neben den roten auch ganz helle cremfarbenen Blüten und mittlerweilen "macht" er nur noch gefüllte Blüten.....

Wunder der Natur!


und so nun:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.