Meerschweinchen Blatt von unbek. Zimmerpflanze angefressen..

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meerschweinchen Blatt von unbek. Zimmerpflanze angefressen..

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hi Ihr

mit viel freude bin ich auf euer Forum gestoßen, denn ich suche den namen einer Pflanze um sagen zu können ob sie giftig ist. Denn ausversehen hat gerade unser meerschweinchen ein halbes Blatt abgeknabbert (die sind auch so neugierig und verfressen*G*) und jetzt geht´s im zwar gut, aber ich hab gelesen das es bei menschen so 2-6 stunden dauern kann bis anzeichen kommen. daher hätte ich gerne gewußt was es für eine ist.

Hoooooffentlich könnt ihr mir helfen,
das wäre suuuper

Anbei ein Bild der Pflanze (Blätter sind oval, 25cm lang und 8cm breit, die stiele haben samenkörper, die nach oben wachsen (weiß) und samen abschmeißen im sommer, jetzt vertrocknet, die samenkörper sind halb von einen blatt umgeben)
DSC00233.JPG
DSC00233.JPG (873.46 KB)
DSC00233.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meerschweinchen Blatt von unbek. Zimmerpflanze angefressen..

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hej,
ich tippe auf Zimmercalla.
Mal schauen, was ich so im Netz finde.
Papillon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meerschweinchen Blatt von unbek. Zimmerpflanze angefressen..

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:01 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meerschweinchen Blatt von unbek. Zimmerpflanze angefressen..

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:08 Uhr  ·  #4
nein, ist natürlich ein Einblatt
http://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum
war eine Wunschvorstellung von mir (hätte gerne mein Einblatt gegen ein Calla getauscht...)

Papillon

p.S.: mach dir keine Sorgen um dein Meerschweinchen, das sind zähe Tierchen. Wir hatten, als ich klein war, auch eins; das hat sich an Weihnachten durch die Kabel der Weihnachtsbaumbeleuchtung gefuttert und ist trotzdem sieben Jahre alt geworden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meerschweinchen Blatt von unbek. Zimmerpflanze angefressen..

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:34 Uhr  ·  #5
Vieeeeeelen Lieeeeben DANK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.