Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 10:37 Uhr  ·  #211
ok, dann muss ich aber in der Tat recht früh eingreifen. Ich wollte zunächst beobachten, welche Früchte sich am besten entwickeln werden und keine Schädlinge aufweisen.
mmh, ich habe mal davon gehört, dass je Frucht eine bestimmte Anzahl von Blättern am Apfelbaum vollkommen ausreichen und somit die überschüssigen Blätter entfernt werden können, um die Früchteausbildung zu fördern, da dann nicht so viel Kraft in die Blätter gehen. ich glaube es waren 7 Blätter je Frucht.
Gibt es denn auch bestimmte Regeln bzgl. der Fruchtanzahl je ... was? je Ast? je Fläche? Oder: z.B. bei Minibäumchen vielleicht 30 % der gebildeten Früchte dran lassen?????

Ich werde auf jeden Fall später mal Bilder reinstellen, wenn klar ist, wie viele Früchtchen sich so am Bäumchen entwickeln wollen. Dann könnt Ihr mir ja sagen, wie viele und vielleicht welche ich entfernen soll.

Beim Pfirsich kommt ja noch im speziellen hinzu, dass sie genug Platz brauchen und nicht andere Früchte berühren dürfen.

Man soll doch hoffentlich nicht schon bei den Blüten selbst, die Anzahl dezimieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meerrettich vom letzten Jahr entfernen oder verrotten lassen

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 14:50 Uhr  ·  #212
Hallo, also dass man Blätter an Apfelbäumchen entfern ist mir neu. Gut, bei Tomaten ist das wohl so, aber bei einem Apfelbaum? Also Schädlinge an den Pfirsichen (Frucht) gibt es eher selten. Meist hat man es mit Fäulnis zu tun. Und vor der Blüte kannst Du die Anzahl der Blüten etwas beeinflussen, indem Du dem Bäumchen jedes Jahr einen ordentlichen Schnitt verpasst. Wenn es da irgendwelche Regeln geben sollte, dann sind sie mir nicht bekannt.
http://www.kreis-tir.de/upload…men_02.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.