Mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 09:11 Uhr  ·  #1
Wenn der Alltag zum Urlaub wird:
Oder: Das Mittelmeer beginnt vor der Balkontür

Wer kennt es nicht, das Fernweh nach dem Mittelmeer? Vor dem inneren Auge ist alles da: Leuchtende Farben, relaxtes Laissez-faire, sattes Licht und warme Nächte. Man glaubt förmlich, sie zu riechen, die unverwechselbare Duftmischung aus Hafenbecken, Bistro und üppiger Vegetation. Moment mal, auch hier kann es verführerisch nach Sommer duften, denn mit südländischen Pflanzen kann jeder Balkon zur Mittelmeeridylle werden. Duftender Lavendel, blühende Zitronenbäumchen, bezaubernder Jasmin ? nichts bringt Zuhause mehr Urlaubsstimmung als die Pflanzen, die auch in der Fremde wachsen.

Ab in den Süden!
Mediterrane Stimmung zaubert zum Beispiel ein Olivenbaum mit seinen immergrünen, bläulich-silbern schimmernden Blättern auf die heimische Freiluft-Oase. Eine Ernte wird man zwar nur in warmen Regionen einfahren, aber im Juli und im August schmückt er sich auch hierzulande mit kleinen, weißen Blüten. Für Balkone in Sonnenlage sind Exemplare in Strauchform, als Hochstämmchen oder als Spalier-Olive inklusive kleinem Klettergerüst geeignet. Auch Oleander verbreitet südländisches Flair pur! Dieser immergrüne Strauch blüht von Juni bis in den September mit vielen duftenden Blüten in Weiß, Rosa, Rot oder Gelb. Je nach Größe des Balkons oder der Terrasse kann man ihn als kleinen oder als großen Strauch ? der bis zu 2?3 m hoch werden kann ? genießen.

Geschmacksverstärker
Rosmarin, Thymian, Salbei, Lorbeer & Co ? Kräuter erzählen von warmen Urlaubstagen und Festessen unter dem südlichen Sternenhimmel. Bei Berührung oder schon nur vom Windhauch verströmen die Pflanzen aromatischen Düfte. Ihre südländische Herkunft zeigt sich bei Kräutern in ihrem Wärmebedürfnis: Sie brauchen viel Sonne und einen geschützten Platz. Nur Minze bevorzugt den Halbschatten. Lavendel, der mit seinen blau-violetten Blüten ein Markenzeichen der Provence ist, vereint viele gute Eigenschaften: Lavendel ist pflegeleicht, duftet himmlisch und blüht von Juni bis in den August in leuchtenden Farben. Er lässt sich gut mit Rosmarin, Salbei oder Thymian im Topf kombinieren, passt aber auch ausgezeichnet zu Kübelrosen!

Blütenteppich
Wer Blütenkaskaden auf dem Balkon wünscht, greift zu Geranien in vielen Farben und zu Bougainvilleen. Sie werden an Blüheifer von kaum einer anderen Balkonpflanze übertroffen und sind dabei sehr anspruchslos. Kein Wunder, dass Bougainvilleen rund ums Mittelmeer zu den beliebtesten Kübelpflanzen gehören. Als Mittelmeergeschöpf mit Vorfahren aus Südamerika liebt die Bougainvillee sonnige und windgeschützte Plätze. In warmen Sommern blüht sie so üppig, dass je nach Sorte die ganze Pflanze über und über mit violetten, roten, rosa, weißen oder gelb-orangen Blüten bedeckt ist. Bougainvilleen sind sowohl für große als auch für kleine Balkone geeignet. An einem Spalier können sie schnell mit ihren Trieben 3?4 m hohe Wände überziehen. Da sie gut austreiben, kann man sie jedoch auch regelmäßig stutzen und als Hochstämmchen im Topf ziehen. Damit man auch bei wenig Platz nicht auf südländische Knallfarben verzichten muss!

Es liegt was in der Luft ...
Neben Kräutern bezaubern auch einige andere Südländer mit ihren intensiven Düften. Für den Halbschatten geeignet ist die Engelstrompete, eine Pflanzen-Diva , die von Juni bis in den Oktober den Balkon mit weißen, gelben oder rosa Pracht-Blüten verschönert. In den Abendstunden duftet sie besonders stark. Zitronenbäumchen und duftender Sternjasmin sind der Inbegriff des Südens. Zitronenbäumchen sind immergrüne Sträucher, die schon Goethe auf seiner Italienreise begeisterten. Sowohl ihre Blätter als auch ihre zarten Blüten duften aromatisch-anregend nach Zitrus. Sternjasmin ist ein Genuss für Augen und Nase gleichermaßen: Er blüht von Juni bis in den Oktober mit vielen weißen, intensiv duftenden Blüten und gehört in mediterranen Ländern zu den beliebtesten Kletterpflanzen für Balkone und Terrassen.

Tipps:

- Da fast alle am Mittelmeer beheimateten Pflanzen einen Standort in der vollen Sonne lieben, haben sie einen erhöhten Wasserbedarf und sollten bei heißem Wetter regelmäßig gegossen werden. (CMA)
- Die meisten Pflanzen, die ihren Ursprung in südlichen Ländern haben, sind nicht winterhart und müssen im Herbst in ein geschütztes Winterquartier umziehen. Sowie die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen und die Gefahr von Nachtfrösten gebannt ist, können die Südländer wieder hinaus ins Freie.
- Viele Gartencenter bieten die Überwinterung von Pflanzen als Service an.
(CMA)
1239_2.jpg
1239_2.jpg (844.63 KB)
1239_2.jpg
Sonnenhungrige Kräuter zaubern nicht nur Urlaubserinnerungen auf den Balkon, sondern verfeinern auch jedes Essen.
1239.jpg
1239.jpg (343.79 KB)
1239.jpg
Üppig blühende Bougainvilleen wecken Erinnerungen an Mittelmeerurlaube.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.