Mediterrane Pflanze - Zistrose - Cistus salviifolius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Mediterrane Pflanze - Zistrose - Cistus salviifolius

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander

Eine gute Freundin hat mir heute aus Südfrankreich einige Fotos mit der Bitte um Bestimmung geschickt, hier stosse ich aber eindeutig an meine Grenzen!

Wie schaut diese mediterrane Wildpflanze während der Blüte aus bzw. was kann das sein?
Macht es Sinn, einige der Samen zu Hause einzusetzen?





Herzlichen Dank und viele Grüsse
Viktor
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Mediterrane Pflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo miteinander

Hab mal eins der Bilder nachbearbeitet und mit Trick17 etwas grösser hochgeladen, vielleicht kann man die Pflanze jetzt besser erkennen:



Viele Grüsse
Viktor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mediterrane Pflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 15:22 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Mediterrane Pflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 16:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Beatty
Hallo,
das würde ich für die Früchte einer Zistrose (Cistus spec.) halten


Hallo Beatty

Da hatte ich auch kurz dran gedacht, ich kenne die Zistrosen aber nur vom Frühjahr in Istrien, muss doch mal im Herbst hinfahren!

Am Gomila am vorderen Kap Kamenjak:


Vielen Dank für die Bestimmung und den Link!

Liebe Grüsse
Viktor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mediterrane Pflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 21:59 Uhr  ·  #5
Moin,

das sind Zistrosen-Früchte. Den Blättern und dem Wuchs nach zu beurteilen könnte es Cistus salviifolius sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Mediterrane Pflanze - Zistrose - Cistus salviifolius

 · 
Gepostet: 10.09.2015 - 10:32 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank, Stefan!

Viele Grüsse
Viktor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.