Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo
Ein Bekannter von mir war letztens in Italien und hat dort folgende Früchte gefunden [Es könnte auch in Richtung Nuss gehen, die noch nicht ausgereift ist] ...
Die "Einheimischen" erkannten diese Frucht aber auch nicht. ;D ... Sie lassen sich ein bisschen eindrücken.
Was könnte das sein ?
IMG_6437.jpg
IMG_6437.jpg (27.76 KB)
IMG_6437.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 10:22 Uhr  ·  #2
Das erinnert mich spontan an eine Mini-Kiwi (Actinidia arguta) wie [url=http://www.google.de/search?q=kiwi+weiki&oe=utf-8&aq=t&rls=com.yahoo🇩🇪official&client=firefox&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=lACFULiVKKjU4QSa9IDwBQ&biw=1429&bih=690&sei=pACFUOy-F6iK4gTD_oGwDQ]z. B. hier.[/url]

Ich bin mir aber keineswegs sicher.
An was für einer Pflanze wuchsen die Früchte denn (Baum, Strauch, Kletterpflanze..)?
Die Mini-Kiwi wäre eine Kletterpflanze.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 11:10 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ich tippe auf Acca sellowiana - Feijoa. Da passen auch die "Schnörpfel" an der Frucht dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 11:51 Uhr  ·  #4
Sehr vielen dank für die schnelle Antwort.
Als ich die Frucht afgeschnitten habe war auch die eindeutige Musterung zu erkennen.
Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:04 Uhr  ·  #5
hat sie auch gut geschmeckt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:29 Uhr  ·  #6
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:47 Uhr  ·  #7
Erbeerguaven sind viel kugeliger, kleiner und bei Reife gelblich oder dunkelrot. Die Frucht oben ist schon eher eine Feijoa, von der Form, der Maßerung der Außenhaut und den charakteristischen Schnörpfeln unten, die hat Psidium littorale zwar auch, aber nicht so ausgeprägt.
Aber: Der Beitrag ist von Oktober letzen Jahres und der Fragesteller war seitdem leider nicht mehr online.
Antwort auf, wie die Frucht geschmeckt hat, wird es vielleicht nicht mehr geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 20:30 Uhr  ·  #8
einen versuch ists mir wert auch ich tippe auf die feijoia=)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.