Medien in Grün: Zeit online

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Zeit online: "Wälder: Gehölz frisst Alpweiden"

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:53 Uhr  ·  #1
Zitat
Wälder

Gehölz frisst Alpweiden

Gegenangriff eines Scheintoten: Der Schweizer Wald wächst und wächst.

Die Männer tragen Rucksäcke und Handschuhe. Sie haben spitze, rot-weiße Stangen dabei, außerdem Kompass, Kamera, Messband. Sie pirschen in Zweierteams durchs Gehölz – gerüstet mit Fäustel und Feile. Ihre Gerteln sind so scharf wie Fleischermesser. Mit elektronischem Equipment zielen sie in alle Himmelsrichtungen, peilen Ziele an in den Baumkronen.


Hier ein schöner Artikel aus dem Zeit-Magazin. Komplett gibt es ihn unter http://www.zeit.de/2011/19/CH-Wald.

Viel Spaß beim Lesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Medien in Grün: Zeit online

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:55 Uhr  ·  #2
Zitat
Dachgärten:

Die kühlen Grünen

Pflanzen über der Stadt: Dachgärten sind nicht nur dekorativ anzusehen. Sie kühlen an heißen Tagen und schonen die Kanalisation nach starken Regenfällen.


Und noch ein schöner Artikel aus dem Zeit-Magazin, online zu finden unter http://www.zeit.de/lebensart/2…rden-stadt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oldesloe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Medien in Grün: Zeit online

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 17:30 Uhr  ·  #3
Ich hab selbst auf meinem kleinen Vordach das einfache Paket von Ba*der genommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch geklappt. Habe ein (noch wachsendes) grünes Dach. Sieht toal hübsch aus und ich versuche mal Fotos zu machen. Aber mir fehlen noch ein paar Farben darauf. hat jemand noch Ideen für schöne Blumen? (Winterhart wäre ideal)

Grüße von Smoggie
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Medien in Grün: Zeit online

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 11:38 Uhr  ·  #4
Ich freue mich, dass man so einen positiven Effekt in Deutschland beobachten kann. Auf der ganzen Welt sieht die Tendenz leider anders, was ich bisschen schade finde. Ich hoffe, die Leute sich schnell besinnen und merken, dass man sich um Wälder auf jeden fall kummern soll. Man kann nicht nur zu Hause in bequemen Hausschuhen sitzen, sondern man sollte auch mehr Zeit draußen, im Natur Zeit verbringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Wasserlilien verursachen Hochwasser auf den Philippinen

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat
Überschwemmungen
Wasserlilien verursachen Hochwasser auf den Philippinen

Wasserlilien haben auf den südlichen Philippinen den Rio Grande de Mindanao verstopft. Jetzt werden die meterdicken Pflanzenschichten mit Kettensägen beseitigt.


Ein Bericht aus der Zeit - den Rest gibt es hier: http://www.zeit.de/wissen/umwe…chwasser-3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.