Maximalinvasive Gartenbepflanzung I - Pampasgras & Knöterich

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Maximalinvasive Gartenbepflanzung I - Pampasgras & Knöte

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 13:08 Uhr  ·  #211
Der Knöterich entpuppte sich übrigens als Pfeiffenwinde! :-)
Frau lernt mit (neuem) Garten täglich viel dazu. (selbst wenn mein Hauptjob wohl noch über Jahre das "maulwurfisieren" ist - ausgraben von Quecke, Giersch, Winde, Efeu, Nussbäumchen, ....)

liebe Grüße alle!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Maximalinvasive Gartenbepflanzung I - Pampasgras & Knöte

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 18:36 Uhr  ·  #212
Naja, das mit dem Ausgraben wird die Dauerbeschäftigung bleiben. Ackerwinden, Goldrute, div.Jungbäume (ha, ich erlege so sogar Eichen ) werden dich immer beschäftigen. Es sei denn, du tolerierst es wie dein Vorgänger.

Leider ist es ja in diesem Jahr knochentrocken (jedenfalls bei uns), so dass diese Tätigkeiten extrem den Muskelaufbau fördern. Wenn man denn könnte wie man wollte.

Der Rückschnitt der Pfeifenwinde dürfte zu einer extremen Verjüngung der Pflanze führen und du kannst sie dir so ziehen, wie du möchtest. Oder eben immer wieder in ihrer "Schranken" weisen.

Weiterhin viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Maximalinvasive Gartenbepflanzung I - Pampasgras & Knöte

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 19:28 Uhr  ·  #213
Hallo LoonyMoon!

Eichen erlegen, Wahnsinn! Bei mir sind es Linden, Wahlnüsse und Haselnüsse...

Der Rückschnitt der Pfeifenwinde führte zu einem Saftstau (und 4 Anhängern weniger "Zeug" auf Nachbars Schupfenwand).
Der Saftstau hat zur Folge dass jetzt Pfeifenwinden in einem Radius von ca. 10-12m um die "Mutterpflanze" herum austreiben.
In einem schlauen Buch habe ich gelesen: "im Sommer einfach ausreissen".
Was für einen Gärtner "einfach" ist immer wieder erstaunlich!

DANKE!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Maximalinvasive Gartenbepflanzung I - Pampasgras & Knöte

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 21:40 Uhr  ·  #214
Ich entsorge immer massenhaft "Hörner", genauer gesagt: A-Hörner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.