Mauritius-Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Mauritius-Palme

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

zurück aus meinem Venezuela-Urlaub habe ich mir vom Boden ein
paar Samen mitgebracht, u.a. von o.g. Palme.
Ich weiß, das ist eine seltsame Frage. Aber kann mir jemand Tips geben, wie man diese Samen am besten zum Keimen bringt? Und auch wann die beste Zeit dafür ist?

Danke + Gruß

Tagammeer
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mauritius-Palme

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:31 Uhr  ·  #2
hallo tagammeer,
schön, dass du wieder heil zurück bist - aber wahrscheinlich / hoffentlich bist du ja sowieso noch nicht ganz wieder hier angekommen

hab dir von der hp http://www.rarepalmseeds.com/de/index.shtml mal das rauskopiert, die sind auf palmen spezialisiert und die haben auch samen davon.......

mmmh und die beste zeit? eigentlich egal, denn du musst sie ja sowieso innen (keimbeutel, box oder minigewächshaus) im warmen zum keimen bringen....... ich würde sie möglichst umgehend aussäen, weil sie jetzt noch relativ frisch ist und mit viel glück kannste dem baby dann im sommer schon mal nen freilandaufenthalt spendieren........

"keimanleitung für palmen
Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Wenn die Samen trocken erscheinen, weichen Sie sie 1-3 Tage in warmem Wasser ein. Zum Aussähen geeignet sind Torf, Kokosfasern oder ähnliches. Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein. Nehmen Sie eine Handvoll. Wenn Sie ein paar Tropfen herausdrücken können ist es genau richtig. Sollte mehr heraus kommen ist es zu nass. Kommt nichts heraus geben Sie etwas Wasser dazu und versuchen es erneut. Mischen Sie die Samen unter das feuchte Substrat. Füllen Sie alles in einen kleinen verschliessbaren Plastikbeutel (z.B. Gefrierbeutel), beschriften ihn mit Name und Datum und verschliessen ihn gut.

Für die Keimung wird kein Licht benötigt. Tropische Arten wie Licuala, Bismarckia oder Cyrtostachys benötigen Wärme, ca. 30°C. Gemässigte Arten wie Trachycarpus, Ceroxylon oder Parajubaea keimen bei Umgebungstemperatur. Wärme könnte die Keimung sogar verhindern. Bitte lesen Sie die entsprechenden Artenbeschreibungen auf unserer Internetseite für genauere Angaben.

Überprüfen Sie die Samen wöchentlich durch die Plastikbeutel auf weisse Wurzeln. Stellen Sie sicher, dass das Substrat nicht austrocknet. Palmensamen benötigen zwischen 2 Wochen und 2 Jahren (oder mehr) zum Keimen; die meisten werden jedoch nach 4-6 Wochen austreiben.

Nach dem Austreiben pflanzen Sie die Keimlinge einzeln in schlanke, hohe Töpfe. Benutzen Sie dazu das gleiche Substrat. Beschriften Sie die Töpfe und stellen Sie sie an einen schattigen Standort. Halten Sie das Substrat immer feucht. Düngen und Umtopfen nach Bedarf.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv und unter den nachfolgenden Links zu anderen informativen Internetseiten. Zu empfehlen sind auch die Bücher aus unserer Buchliste sowie die Magazine diverser Palmengesellschaften."

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mauritius-Palme

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:38 Uhr  ·  #3
Hallo cat,

Du kannsch halt was!!! Dachte schon, mir antwortet keiner mehr. Frage doch zu blöd oder sowas. Ja, bin immer noch nicht ganz anwesend. Bin regelrecht erschlagen von soviel faszinierender Natur. Ich kann nur sagen: Wer je die Gelegenheit/Möglichkeit hat, unbedingt nutzen!
Wegen der Samen die ich mitbringen wollte: Man muß da leider tatsächlich sehr vorsichtig sein. Von daher hab ich mir nur ein paar in die Hosentaschen gestopft (und die meisten Andy gegeben, der hat den grüneren Daumen u. besseren Möglichkeiten/Gegebenheiten).
Schon mal was von einem Geierauge gehört? Daraus machen die Indios Ketten. Einen Samen hab ich gefunden. (Andi, gib alles)
Das nur nebenbei...

Muß wieder los... schönen Abend noch!

LG
Tagammeer (Robert)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.