Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:14 Uhr  ·  #1
Glück auf.

Vor drei Tagen habe ich diese Pflanze von einer älteren Dame bekommen.
Der ist dort zeitlebens im selben Topf gewesen. Ich hab ihn erstmal umgetopft, dann in die Badewanne gestellt und abgeduscht. Ich habe gehofft das der graue Schleier auf den Blättern Staub ist und damit verschwindet.
Ist der aber nicht.
Auch nicht nachdem ich einige Blätter mit einem feuchten Lappen abgewischt hab.

Ich hätte aber sogern die ne gesunde grüne Farbe an den Blättern. Was kann ich da tun?

Im übrigen wie heißt die Pflanze überhaupt
CIMG1861.JPG
CIMG1861.JPG (64.1 KB)
CIMG1861.JPG
pflanze.JPG
pflanze.JPG (53.99 KB)
pflanze.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:28 Uhr  ·  #2
Die Pflanze dürfte eine Schefflera oder auch Strahlenaralie genannt sein.Bei dem Schadbild kann ich dir leider nicht weiterhelfen dazu ist mir das Photo zu ungenau grob hätte ich jetzt auf Mehltau oder thripse getippt wegen dem grauen schleier aber festlegen möchte ich mich da nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:48 Uhr  ·  #3
Hab' da ein schlaues Buch: "Lexikon Zimmerpflanzen, ADAC-Buch" da steht :
Zitat
Verminderter Wuchs und Ausbelichen der Blätter weisen auf Nährstoffmangel hin. Blattfall bei zu kühler Haltung.

Das würde zu Deiner Aussage passen, daß sie bei der Dame die ganze Zeit im selben Topf war, und ein gewisses Alter hat sie ja doch, wenn man von der Größe ausgeht.
Also: Genau auf Schädlinge kontrollieren, sicher ist sicher, gut pflegen und abwarten wäre mein Rat.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:48 Uhr  ·  #4
Ja, es ist eine Strahlenaralie. Wenn Du sie jetzt umgetopft hast würde ich erst noch ein wenig geduldig warten. Vielleicht hat sich dann alles schon erledigt. Jetzt hat sie ja auch durch die neue Erde wieder neue Nährstoffe und evtl ist das jetzt gut für sie. Wenn die richtig krank sind verlieren die auch schnell die Blätter und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Die Foto´s sind nicht so toll, aber beobachte sie mal noch paar Tage. Anfällig sind sie gegen Schildläuse, also immer mal sprühen. Viel Glück!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:51 Uhr  ·  #5
Ich muß noch hinzufügen, daß die neueren Blätter alles sehr gut aus sehen.
Also Sattes Grün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 14:16 Uhr  ·  #6
Na bitte, geht doch
Geduld, Geduld und immer wieder Geduld. Leicht gesagt, wir probieren alle noch an der Geduld. Schön das es wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:19 Uhr  ·  #7
Der Grauschleier sieht fast wie Kalk aus, der sich mit Blattglanzmittel verbunden hat. Evtl hilft vorsichtiges Abwischen mit einer Lösung aus 1TL Zitronensaft auf 2 L Wasser ohne Kalk.
Hat bei der Pflanze meiner Oma gut geholfen und da war es eine Kombi aus Kalk und Blattglanz. Bei dem Photo kann ich es aber nicht genau erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:33 Uhr  ·  #8
Wenn es um Blattglanz allgemein geht, kann ich den Tipp geben: Blätter mit Bier abwischen. Habe ich früher bei meinem Gummibaum gemacht und er sah danach wunderschön aus. Nun habe ich jedoch kein Bier mehr im Haus, also gibt's auch keinen Blattglanz mehr.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:14 Uhr  ·  #9
Bei Deiner Schefflera handelt es sich um eine panaschierte Sorte, wahrscheinlich 'Gold Capella'. Die Pflanze hat in der Vergangenheit möglicherweise zu dunkel gestanden, so daß die Farben nicht sortentypisch ausgebildet haben. Schädlinge kann ich nicht erkennen.
Übrigens vertragen Scheffleras sehr gut Blattglanz-Spray.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:18 Uhr  ·  #10
Mausi-Maus,
ich würde kein künstliches Blattglanzspray verwenden.....muß doch nicht wirklich sein....nimm lieber einen Tipp aus der Hausapotheke, die ja hier schon genannt wurden....und etwas mehr Luftfeuchtigkeit, dann geht es deiner Schefflera bestimmt bald wieder besser....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:22 Uhr  ·  #11
Da muss ich itschi wiedermal zustimmen - und günstiger ist es auch.
Wenn sie unter den optimalen Bedingungen steht, glänzen die Blätter bald ganz von alleine - dann brauchst Du nur ab und zu besprühen & Du hast viel Freude an Deiner Schefflera.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:13 Uhr  ·  #12
Ich muss mich auch itschi und canica anschließen. Schefflera brauchen kein Blattglanzspray. Das hinterlässt nur hässliche Rückstände und schadet der Pflanze.
Mit Bier habe ich noch keine Erfahrung, aber ich kann dir einnebeln empfehlen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 12:18 Uhr  ·  #13
Glück auf,

und vielen Dank für eure Tipps.

Ich werd mal mein Bier heute Abend mit ner Pflanze teilen.
Na dann, Prost!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 12:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mausi-Maus 82
Glück auf,

und vielen Dank für eure Tipps.

Ich werd mal mein Bier heute Abend mit ner Pflanze teilen.
Na dann, Prost!


Mach sie aber nicht alkoholabhängig.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Matte Blätter, wie bekomme ich sie wieder glänzend

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 01:28 Uhr  ·  #15
Was haltet ihr von Milch?

Das habe ich vor kurzem im Netz irgendwo aufgeschnappt und hat bei meiner Heteropanax super funktioniert.
Ich habe die Milch 1:1 mit Wasser verdünnt und jedes Blatt damit abgewischt (schei** Arbeit!). Die Blätter glänzen jetzt sogar noch schöner wie frische Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.