Matilda, die Grunzschnecke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 18:56 Uhr  ·  #1
Am Donnerstag hatten wir Salat zum Mittagessen, und nach dem Waschen des Salatkopfes entdeckte ich einen grauen Knödel im Waschbecken, der sich schnell als kleine Schnecke herausstellte. Als Vegetarier will ich keine Tiere unnötig töten und Schnecken waren mir schon immer sympathisch, ich habe auch als Kind schon Bänder- und Weinbergschnecken im Garten auf meiner Hand herumkrabbeln lassen und mit Salatblättern gefüttert.
Außerdem, so ein kleines tapferes Schneckenkind! Hat sich aus Italien im Salatkopf bis hierher durchgekämpft und hat nicht einmal den Kopf eingezogen, als sie sich unter strömenden Wassermassen im Waschbecken befand!

Also habe ich die Schnecke zunächst in einer alten Plastik-Keksdose untergebracht, und mich in einem Schneckenforum nach der Art und der richtigen Pflege erkundigt.
Es ist eine Grunzschnecke, und das heißt, dass man sie auch im Frühjahr nicht einfach aussetzen kann. Darum wohnt sie jetzt erstmal bei uns. Wir haben sie Matilda genannt.

Hier ist sie:


Ich hoffe, sie fühlt sich bei uns wohl und werde euch in diesem Thread auch ein bissl auf dem Laufenden halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 19:04 Uhr  ·  #2
Tja, da musste ich erst mal googlen, was denn eine Grunzschnecke so ausmacht. Hatte ja noch nie zuvor von denen gehört.
Bei Wikipedia stehen ja auch so allerhand Dinge über die drin. Dass sie standorttreu ist, im Boden lebt und zum Fressen ans Licht klettert.
Und dass sie scheinbar nicht besonders häufig ist, wenn man dem letzten Abschnitt glauben mag.

Dann würd ich mal sagen: Gib gut auf sie Acht.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 19:05 Uhr  ·  #3
Ich wünsche Mathilda und euch alles Gute und viele nette Schneckenabenteuer!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 19:26 Uhr  ·  #4
Dankeschön
Ja das ist so ne Sache, sie wird halt wie die Weinbergschnecken auch als Delikatesse gegessen, und ist daher in ihrer Heimat selten. In Gefangenschaft reproduzieren sie sich ziemlich eifrig, aber ich kann ja keine Nachzuchtstation aufmachen!

Im Boden verkriecht sie sich auch jetzt schon, vor allem scheint sie (und da ist sie mir nochmal mehr sympathisch) ziemlich nachtaktiv zu sein. Den heutigen Tag hat sie in einer selbstgebuddelten Kuhle unter einem mit Moos bewachsenen Stückchen Rinde verbracht. Gerade eben gibts Abendessen (Gurke und Karotte). ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 20:04 Uhr  ·  #5
Schade, ich dachte, ich könnte dir irgendwann mal ein Zweittier schicken, wenn ich mal eins in meinem Salat finde.
Aber die kleinen Schnecken an irgendwelche Gourmets zu verkaufen, ginge ja auch nicht

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:01 Uhr  ·  #6
Natürlich musst du ihr ein Zweittier schicken ... Schnecken sind sensibel und brauchen ganz unbedingt ein Partnertier!!

Schon erstaunlich, dass Mathilda den Transport überstanden hat bei diesen Temperaturen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:18 Uhr  ·  #7
Loony Moon
Zitat
Schnecken sind sensibel..........
aber sicher nicht die nackerten in meinem Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Aber die kleinen Schnecken an irgendwelche Gourmets zu verkaufen, ginge ja auch nicht

Nein, das würd ich nicht übers Herz bringen. Und die vielen Eier, die so ein Schneckenpärchen macht, kaputtzumachen oder schlimmer, schon geschlüpfte Schnecklinge zu töten, das würd ich nicht schaffen. So wie ich es ja auch nicht geschafft habe, Matilda was anzutun. Und wenn ich dann mal ein ganzes Terrarium Schnecken hätte, dann müsste ich nach Italien fahren und sie in der Macchia freilassen, was aber auch wieder irgendwie blöd fürs Ökosystem ist...
Darum muss sie bei mir wohl oder übel alleine leben, zumindest bin ich zur Zeit dieser Ansicht. Und so versuche ich einfach, dass sie es so gut wie möglich bei mir hat. Dazu will ich auch ein paar frische Samen in ihrem kleinen Reich aufgehen lassen, und zwar habe ich daran gedacht, die "Schmetterlingswiese" und "Bienenfutterpflanzen"-Mischungen, die ich letztes Jahr gekauft habe, in ihrer Box zu verstreuen.
In dem Saatgut sind:
Dill, Kpmmel, Flockenblume, Wiesenmargerite, wilde Möhre, Johanniskraut, Dost, Brennessel, Thymian, Esparsette, Hornklee, Luzerne, Lieschgras, Ruchgras, Schwingel, Inkarnatklee, Seradella, Phacelia, Buchweizen, Ölrettich, Sommerraps, Lupinen, Sonnenblumen, Natterkopf, Kornblumen, Mohn, Boretsch. Ich habe die beiden Packungen schon letztes Jahr zusammengemischt.

Lol, Lapismuc, Du wirst lachen - aber in dem Schneckenforum sind auch so einige User die sich Nacktschnecken halten! Ich kann das auch nicht verstehen... aber die mit Häuschen, die hab ich schon immer gemocht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:36 Uhr  ·  #9
ein hübsches Schneckchen, die Matilda!
Bin gespannt, wie sie sich rausmacht und was für Motten und Marotten so ein Grunzerle hat

Edit: ich hab keine Ahnung, was die fressen, aber die Mischung klingt ja recht breit... Da sollte wohl irgendwas drin sein. Wenns den Keimlingen im Zimmer nicht mehr gefällt, kannst du ja immer wieder nachsäen - evtl. muss man aufpassen, dass das sicher nicht wirklich gesunde Grünzeug nicht schimmelt

P.S.: Wie hatten früher Wasserschnecken im Aquarium (Posthorn aus dem Teich und Goldapfel aus der Tierhandlung), die waren wirklich faszinierend. Wie die die Wasseroberfläche "abschlabbern" sieht einfach cool aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firemouse
In dem Saatgut sind:
Dill, Kpmmel, Flockenblume, Wiesenmargerite, wilde Möhre, Johanniskraut, Dost, Brennessel, Thymian, Esparsette, Hornklee, Luzerne, Lieschgras, Ruchgras, Schwingel, Inkarnatklee, Seradella, Phacelia, Buchweizen, Ölrettich, Sommerraps, Lupinen, Sonnenblumen, Natterkopf, Kornblumen, Mohn, Boretsch.

Na, hauptsache du ziehst dir keinen Feinschmecker heran, die dann nur noch Borretsch und Möhrchen verspeist. Andererseits - nur Salat ist bestimmt auch nicht gesund. Die darf auch mal ihre Geschmacksnerven strapazieren.

Toll, wie du dich um sie kümmerst.

Ich find ja die großen Achatschnecken total toll.
@ Lapismuc:
Was? Die Nacktschnecken muss man einfach lieb haben! Die räumen den Garten so schön auf, sonst könnte man doch nie was nachsäen, weil man einfach keinen Platz hätte.
Ne, Spaß beiseite, ich mag die Viecher auch nicht, aber ich hab jetzt aufm Balkon keine mehr, dafür Tauben - weiß nicht, was mir lieber wär...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 22:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
Loony Moon
Zitat
Schnecken sind sensibel..........
aber sicher nicht die nackerten in meinem Garten


*Hust* An die habe ich auch nicht gedacht ... denn die sind ja widerlich ... und die würde ich auch nie als Pärchen halten.

Aber das Mathildchen ist doch klein und zart ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 10:38 Uhr  ·  #12
Mit den Schnecken ist es wie mit "Unkraut":
Wo sie nicht sein SOLLEN, werden sie entsorgt.

Die Farbe von Nacktschnecken ist schön, aber MEIN Salat gehört MIR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:05 Uhr  ·  #13
Das erinnert mich an "damals als ich noch klein war".

Wir haben diverse Schnecken (auch Raupen, Grashüpfer...) eingesammelt und in die großen 2,5l oder evtl. sogar 5l (mit den größen verschätzt man sich gerne wenn es sich um Kindheitserinnerungen handelt) Eisbehältern "gepflegt".

Mit Schnecken waren wir damals sehr erfolgreich.
Eiskanister mit Gartenerde und Rasenstücken mit Erde gefüllt, etwas vom Grünabfall z.B. Gurken und Salatreste rein und warten.
Die Schnecken haben sich ziemlich vermehrt... und es gab einen riesen Ärger wenn man den Foliendeckel offen gelassen hat weil dann die Schnecken auf Wanderschaft gingen.

Viel Erfolg dir mit Matilda

P.S. ob wir den Schnecken Namen gegeben hatten weiss ich gar nicht mehr *grübel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 08:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von lilamamamora
Wo sie nicht sein SOLLEN, werden sie entsorgt.


Wir haben früher die Häuschenschnecken aus dem Garten 10 Meter weiter im Gebüsch neben einer Bahnlinie ausgesetzt. Wahrscheinlich haben wir immer die gleichen Schnecken rumgetragen ^^
Aber Nacktschnecken hatten wir zu Hause einfach nie, keine Ahnung warum.

Wednesday: naja, züchten will ich mit ihr wie erwähnt nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Matilda, die Grunzschnecke

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 22:56 Uhr  ·  #15
So, Matilda ist heute in ihr neues Heim umgezogen: in eine Faunabox der Größe 15 cm x 25 cm x 18 cm. Als ich sie in ihre neue Bleibe gesetzt hab, hat sie erst mal dumm geguckt!
Und gerade eben wird das neue Reich erkundet. Sie flitzt regelrecht an den Wänden entlang.

Foto der neuen Schneckenbehausung anbei
Da kann sie jetzt auch endlich nach Herzenslust buddeln, denn in ihrer alten Keksbox ist sie tatsächlich unten am Boden angekommen! Das Substrat war zwar auch locker 2 cm tief, aber das hat ihr anscheinend nicht gereicht.
Nun, jetzt hat sie bis zu 7 cm Erde (Kokohum)
P1030425-1.jpg
P1030425-1.jpg (1.43 MB)
P1030425-1.jpg
die Faunabox
P1030430a.jpg
P1030430a.jpg (1.25 MB)
P1030430a.jpg
huch? wo bin ich hier?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.