Massig Engerlinge gefunden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 23:27 Uhr  ·  #1
Ich hab nicht schlecht geschaut als ich bei der heutigen umtopfaktion 17 dicke, fette engerlinge gefunden habe.

die Margariten welche nun engerlingen-frei sind sahen sehr gut aus, wurzeln hatten sie auch nicht so wenig.

Ich frage mich immer wie die Biester immer in die Töpfe kommen. Ich hatte auch schon Tausendfüssler, Ameisen und Regenwürmer in meinen Töpfen. Und immerhin hab ich letztes jahr keinen einzigen Maikäfer gesehen.
Engerlinge.jpg
Engerlinge.jpg (140.1 KB)
Engerlinge.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 23:32 Uhr  ·  #2
Könnte das nicht Larven eines Dickmaulrüsslers sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 23:44 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 06:16 Uhr  ·  #4
Bei uns gibt es auch des öfteren mal Engerlinge zu sehen, aber die sehen etwas anders aus. Ich denke mal es sind keine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:37 Uhr  ·  #5
Naja Engerlinge sind nicht Artenspezifisch. Damit ist nur diese Form gemeint welche sich im Boden aufhällt und (meistens) von wurzeln ernährt.

Ich fand es nur heftig dass ein Engerling alle seine Freunde mitgebracht hat, aber die Pflanze noch nicht geschädigt wurde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:40 Uhr  ·  #6
ich denke du hast sie zur rechten Zeit gefunden , die hatten bestimmt schon Messer und Gabel gezückt, Lätzchen umgebunden und wollten eben gerade zuschlagen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:43 Uhr  ·  #7
soviel ich weiß, fressen die erst das Tote Pflanzmaterial, bevor sie an die lebende Masse geht. sicher bin ich mir aber nicht.

Mein Kaktus hatte vor 2 jahren auch diese fetten Engerlinge. ca 30 stück und das noch über den Winter. Als ich es entdeckte und gleich umtopfte, hatte der noch wurzeln, aber die erde war ganz krümmelig, die haben die komplett umgesetzt.

Der Kaktus lebt heute noch und die Hühner haben sich gefreut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:46 Uhr  ·  #8
Wenn ich die mal finden sollte, muss GG sofort ran!!!
Da fass ich nicht rein!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:48 Uhr  ·  #9
Hallo,

die sehen aus wie Nashormkäferlarven.
Als ich heute Kompost gesiebt habe waren in jeden 10 Liter Eimer etwa 5 -7 Stück drin.

Soll ich dir welche abgeben für deinen Koposthaufen Chiva????
Die werden auch bis zu 12cm lang

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:50 Uhr  ·  #10
Nein!! Niemals nienich würde ich die freiwillig hier irgendwo abladen!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:21 Uhr  ·  #11
Hallo,

OK, ich schicke dir welche, wie war nochmal deine Adresse?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:24 Uhr  ·  #12
Stefan mit Dir werd ich nienich tauschen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:28 Uhr  ·  #13
iiiiiiiih

Egal was das für Viecher sind...nur wech damit

Also ich will die nienichtniemals mein Eigen nennen...eher fall ich in Ohnmacht Die sind ja gruselig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:15 Uhr  ·  #14
och jeh leute lasst doch einen ghost threat offen wenn ihr was verschiebt. Das ist so ätzend wenn ein threat in dem man aktiv ist plötzlich verschwindet.

Vorallem ist es nicht das erste mal und wie ich finde recht unhöflich.
Ich will auch jetzt keine disskussion über verschiebungsfreudige Moderatoren anstacheln, denkt einfach daran, dass man nicht gerne die suchfunktion verwendet um immer seinen Threat wiederzufinden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.