Massig Engerlinge gefunden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:39 Uhr  ·  #211
Ist mir eigentlich egal was es genau ist. Wichtig ist nur:

1. Es war in einem Blumentopf drin

2. Es hat Wurzeln gefressen

3. nun ist es draussen


Edit: hab gerade eins der biester zerschnitten und es zu meinen Fischen geschmissen. Ich sag euch, das innere stinkt vielleicht schlimm nach erde und ammoniak (= verfaultes pflanzenmaterial)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:38 Uhr  ·  #212
Hallo

bitte bringt diese Tiere nicht um. Egal ob von Maikäfern oder Junikäfern, Nashornkäfern, sie ähneln sich alle und stehen unter NATURSCHUTZ:

Also nehmt sie, buddelt sie aus und dann bringt sie an eine Stelle eures Gartens, an denen sie wüten dürfen.

Meist werden Engerlinge in der Nähe von Kirschbäumen gefunden, da die Elterntiere ihre Eier dort ablegen, wenn aber keiner in der Nähe ist, sind auch andere Ablagestellen vorstellbar.

Sicherlich sind sie nicht schön, aber es gibt in Deutschland eh immer weniger, da muss man sie nicht zerschneiden oder sonstwie umbringen, nur weil sie einem nicht gefallen.

Einfach umsetzen, und schon hat man die Sache im Griff (bis zum nächsten Jahr vielleicht )

LG Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:53 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von catherine

Also nehmt sie, buddelt sie aus und dann bringt sie an eine Stelle eures Gartens, an denen sie wüten dürfen.


Bei mir aufm Acker wird nicht gewütet. Totmachen kann ich nicht.

Bei mir haben sie es so gut - wie nirgends woanners:

Die erleben was, was ihre Kumpels nicht erleben:

Die kriegen einen Freiflug.....

Nur einmal, als das Fernsehen hier war weil die Nacktschneckenplage zu groß war, und wir hier jede Menge von den Viechern hatten - wollten die diese Statisten nicht mitnehmen.

Daraus hat mein LG dann *Suppe gekocht*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 04:29 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von marcu
Daraus hat mein LG dann *Suppe gekocht*


Suppe???



Lecker!!!

*örgs*
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 12:54 Uhr  ·  #215
Guten Tag
Es kann schon vorkommen, dass Käfer oder Larven nicht so einfach zu unterscheiden sind.
Diese abgebildete Larve sieht so aus, wie eine Käferlarve des Rosenkäfers, welcher ein Nützling ist.(dieser ernährt sich ausschliesslich von verfaulten Pflanzenresten)
Er kommt dort vor, wo eine ausgezeichnete Komposterde zu finden ist. In meiner Komposterde habe ich permanent duzende dieser Larven. Ich sehe auch immer wieder Käfer im Frühling die abends im Garten umherbrummen.
Siehe in Wikipedia mal nach unter Rosenkäfer , Junikäfer und Engerling.
(auch Maikäfer habe ich lange nicht gesehen)

Gruss Wendelin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Massig Engerlinge gefunden

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 15:47 Uhr  ·  #216
hallo wendelin

herzlich willkommen

diese "engerlinge" sind schon lange nicht mehr da, der thread ist von 2008 bitte vor dem antworten mal auf das datum gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.