Maronen Anzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Maronen Anzucht

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe in meinem Pachtgarten haufenweise Maronen die jetzt reif herunterfallen. Ein paar Kastanien habe ich gesammelt und würde sie gerne anziehen. Nur wie? Auf die Erde legen? Gewächshaus? Vorbehandlung? Da wo sie fallen wird sicher kein Baum draus, ist ne Kuhwiese Die Tierchen fressen, was gerade wächst.

Liebe Grüsse
Woody
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Maronen Anzucht

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 07:46 Uhr  ·  #2
Hallo wooda,
ich würde halt einfach ein paar Maronen in einem Topf mit Erde verbuddeln. Ich habe schon keimende Eicheln und normale Kastanien gesehen, wenn sie einfach so liegen geblieben sind. Da müsste es in Erde auf jeden Fall klappen. Ich würde den Topf dann im Winter draussen stehen lassen, evt. überdacht und ab und zu gießen.
Schönere Maronen und frühere Erträge würdest du aber erzielen, wenn der Maronenbaum eine Veredelung wäre, anstatt eines Samlings.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Maronen Anzucht

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hallo Woody!

Habe im letzten Herbst vier Maronenkerne eingebuddelt. Drei habe ich im Winter auf unserem Balkon stehen lassen, waren alle hinüber, vermutlich hat der Frost sie erledigt.

Einen hatte ich in einem Topf mit einem Oleander vergraben, der überwinterte im Keller, und siehe da, im Frühjahr zeigte sich eine kleine Pflanze.
Diese ist mittlerweile schon gut 20 cm groß, hatte saftig grüne Blätter und wird diesen Winter im Freien verbringen. Keine Ahnung, wie ihre Überlebenschancen stehen, ich laß mich überraschen.
Ich kann Dir nur sagen, daß ich den Oleander im Winter über nicht übermäßig beachtet habe. Ab und an mal ein bisschen Wasser, das war es auch schon, hat aber dem Maronenkern offentsichtlich auch nicht geschadet.

Nun bin ich wieder dabei, mehrere Kerne "auszusetzen", wieder in 0815- Erde und werde ein paar in der Wohnung ziehen, ein paar kommen in den Keller. Mal schauen welche Ausbeute der Frühling bringt!!!!

Also einfach probieren

Viel Erfolg

Yv
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Maronen Anzucht

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:12 Uhr  ·  #4
Ich werde auch welche säen, mein Mann hat aber auch Pflänzchen ausgebuddelt. Schließlich sollen sie ja bald für eine Malzeit reichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.