Marienkäfer vs.Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 17:43 Uhr  ·  #1
Oft besprochen...leider bin ich etwas eingeschränlt.

Hab einen fast 2m hohen Elefantenfuß in meiner Wg der Stark von Wollläusen befallen ist. Er wurde längere Zeit mit calypso behandelt was leider keine Erfolge auf dauer erzielte.

Nun hatte ich entdeckt dass man das problem mit Larven (zb. vom Marienkäfer) beheben kann welche die Läuse fressen!
Hat damit jmd erfahreungen ?

Ich fahre nächste Woche für 2 Wochen weg und da hätten die Larven mein Zimmer für sich und könnten ihr Werk verrichten.

Meine Mitbewohner könnten sich darum kümmern dass der Raum oft durchgelüftet wird.
Außerdem könnt ich eine Vorrichtung bauen damit die Larven nicht den Pflanzenbereich verlassen.

Ich wäre sehr dankbar über Hinweise welche Larven besonders geeignet sind, wie sie sich Verhalten und wie sie sich entwickeln

Grüne Grüße, Claudius!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 07:43 Uhr  ·  #2
Kurze Zwischenfrage: sind die vorhandenen Reste von diesem Calypso nicht auch giftig für die Larven?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 08:51 Uhr  ·  #3
Doch, das sind sie.

Ich habe das an Elefantenfüßen auch probiert, leider ohne Erfolg. Die Wollläuse sitzen so tief in den Blattachseln, die Marienkäferlarven scheinen sie da gar nicht zu finden (ebenso, wie Pflanzenschutzmittel da anscheinend nicht hinkommen).

Das einzige, was bei meinen Füßen geholfen hat, waren zwei lange (sehr früh raus und erst Mitte Dezember wieder rein) Sommer im Freien. Nach dem ersten Sommer kamen sie im im folgenden Winter nochmal zurück, aber im zweiten Winter war endlich Ruhe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 09:08 Uhr  ·  #4
Gut zu wissen, Roaddrunner. Dem letzten Elefantenfuß von meinem Mann geht es nicht so gut, dank diesen Biestern. Und natürlich hat er meinen ältesten und bis dato schönsten Fuß auch infiziert. Er ist an vielen Stellen weiß, obwohl ich in diesem Fall mit Gift nicht wirklich zurückhaltend bin. Nur den ganz großen Fuß kann ich leider nicht raussetzen. Was hat mich bloß geritten so ein riesiges Teil in Lechuza zu topfen? Der ist jetzt so schwer, es ist kaum möglich den mal irgendwie nach draußen zu hieven. Aber irgendwie hat dort das Gift merkwürdigerweise geholfen. Zumindest ist er seit Monaten frei von Flecken. Abgesehen von den alten aber ganz trockenen, die sich nach und nach "rauswachsen".

Wie früh ist denn "sehr früh raus"?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 09:52 Uhr  ·  #5
Hier in der Gegend Mitte bis Ende April, dann friert es nicht mehr. Wenn bei dir dann noch Frost zu erwarten ist, warte noch zwei Wochen länger.

Ich hatte auch immer mal kurze Erfolge mit Gift, aber da ich die Wollläuse anscheinend nie alle erwischt hatte, sind sie früher oder später immer wieder zurück gekommen. Weil der Freilandaufenthalt den Eles aber auch sonst gut tut, kommen sie bei mir immer raus und seit dem habe ich Ruhe vor den Wollviechern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 10:03 Uhr  ·  #6
Dann werde ich das mal tun. Ob noch Frost kommt, wird mir hoffentlich frühzeitig der Wetterbericht sagen.

Der große Elefant muß halt drinnen bleiben. Ich habe aber in solchen Fällen keine Skrupel, ihn regelmäßig mit dem Gift zu wässern, wenn es ein muß. Dann spare ich mir halt das Sprühen von dem Zeug.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 13:43 Uhr  ·  #7
Aber ist es so ausgeschlossen dass man das Problem mit Larven wegbekommt ?

Raus stellen kann ich ihn nicht, haben keinen Garten
und ihn in meinem Zimmer mit Calypso zu behandeln mach ich auch sehr ungern.
aber wenn es nich anders geht werde ich ihn damit nochmal komplett einreiben .
Muss es ja dann aber auch auf dem Kompletten Stamm und in die Erde tun :/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 17:07 Uhr  ·  #8
Ich glaube nicht, daß es absolut unmöglich ist, mit den Larven die Wollmäuse zu besiegen. Ich glaube allerdings auch nicht, daß diese Tierchen das womöglich noch vorhandene Restgift lange genug überleben und ihre Arbeit dadurch vollenden können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Marienkäfer vs.Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 22:20 Uhr  ·  #9
hast du Calypso zum Sprühen oder zum Gießen gehabt?
Das zum Gießen sollte doch systemisch wirken und damit die Bießer killen?!

Wenn du viel Zeit hast, kannst du die Blattachsen auch mit Wattestäbchen, welche mit Spiritus getränkt sind bestreichen. Das killt die Bießter auch, aber bei 2m keine leichte Aufgabe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.