Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 23 Jun, 2011 18:35
beide heissen stromanthe sanguinea. allerdings gibts da nochmal verschiedene sorten. die vom boot ist ne triostar. deine müsste ne magic star oder so sein.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 96
Registriert: Fr 27 Mai, 2011 23:04
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 23 Jun, 2011 19:12
Danke Dir! Ich muss mich da auch erstmal reinlesen....bei all den verschiedenen Arten :)
Und die andere dürfte dann eine Calathea warscewiczii sein oder? Aber meine hat nicht diesen samtigen Überzug.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 23 Jun, 2011 19:29
schau mal blümchen. jacke hat diese calathea schonmal zu bestimmen versucht, genauer weiss ich es auch nicht. eine warscewiczii ist es nicht.

Jacke hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zu Deiner tollen neuen Errungenschaft =D>
Hmmm, könnte eine Calathea albertii sein, bin mir da aber nicht ganz sicher :-k

Glaube, die Seite hier http://zachandchristie.com/new_plant_blog/tag/calathea/ haben wir hier auch noch nicht verlinkt :mrgreen:

edit: lt. davesgarden könnte es allerdings auch 'ne Calathea loesneri sein :arrow: http://davesgarden.com/guides/pf/b/Mara ... ultivar/0/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 24 Jun, 2011 0:32
also kurz nochmal zu den sanguineas...es gibt:

Stromanthe sanguinea Multicolor
Stromanthe sanguinea Triostar
Stromanthe sanguinea Horticolor
Stromanthe sanguinea Magicstar
Stromanthe sanguinea Stripestar

und deine andere ist denke ich eine:

Calathea louisae oder Calathea albertii, wie jacke schon sagte. keine ahnung ob das die selben sind oder so, ich seh da keinen unterschied.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 775
Registriert: Do 12 Feb, 2009 10:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 24 Jun, 2011 6:15
das mittlere Bild halte ich auch für eine "louise" - die hatte ich schon mal.

Leider nicht lange, sie war nach anfangs gutem Start sehr empfindlich... in Bezug auf Wasser, Sonne, Temperaturschwankungen und alles.

Somit gibts nochmal einen Unterschied in der Empfindlichkeit der dünnen lederartigen Blätter (louise) und dicken lederartigen Blätter (orbifolia, medaillon).

Viel Glück mit deinen Schönen, blümchen
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 24 Jun, 2011 13:08
hey,
ich hab diese namensliste mal ein bißchen aktualisiert. das ist die hölle mit der namensgebung. wenn zwei hintereinanderstehen ist das so, weil ich entweder mehrere namen gefunden habe, mir unsicher bin, oder bei google unter einem anderen namen mehr bilder angezeigt werden. ich hab versucht die bei uns üblichen unterzubringen und noch ein paar, die mir dabei über den weg gelaufen sind. es gibt natürlich noch mehr. schaut mal drüber ob das alles so passt, oder ob vielleicht was fehlt oder falsch ist. ich würde die liste dann in den faq verschieben wenn ihr sie kontrolliert habt.


Calathea warscewiczii
Calathea rufibarba
Calathea insignis / Calathea lancifolia
Calathea zebrina
Calathea crocata
Calathea makoyana
Calathea ornata
Calathea majestica
Calathea picturata argentea
Calathea picturata vandenheckei
Calathea roseopicta corona / Calathea rosastar
Calathea roseopicta medaillon / Calathea medaillon / Calathea veitchiana medaillon
Calathea roseopicta
Calathea roseopicta eclipse
Calathea dottie
Calathea louisae / Calathea albertii
Calathea loeseneri
Calathea orbifolia / Calathea fasciata / Calathea rotundifolia
Calathea musaica
Calathea beautystar / Calathea Goldstar
Calathea undulata
Calathea crotalifera
Calathea lietzei
Calathea bella
Calathea leopardina
Calathea lutea
Calathea mediopicta
Calathea bachemiana

Stromanthe sanguinea Multicolor
Stromanthe sanguinea Triostar
Stromanthe sanguinea Horticolor
Stromanthe sanguinea Magicstar
Stromanthe sanguinea Stripestar

Ctenanthe lubbersiana / Ctenanthe pilosa golden mosaic
Ctenanthe setosa / Ctenanthe compactstar
Ctenanthe setosa grey star
Ctenanthe burle-marxii
Ctenanthe burle-marxii amagris
Ctenanthe amabilis

Maranta leuconeura kerchoveana
Maranta leuconeura erythroneura / Maranta leuconeura fascinator
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 96
Registriert: Fr 27 Mai, 2011 23:04
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 24 Jun, 2011 14:27
Danke für den Link, damit kann ich was anfangen und die namenlosen Pflanzen nun taufen :lol:

Stimmt, die mittlere ist eine louisae. Hab jetzt mal einige Bilder verglichen und es passt.
Na dann hoffe ich mal, dass sie doch eine Weile hält und nicht die Blätter hängen lässt.

Die Magicstar scheint ja ganz robust zu sein, mit diesen dicken Blättern.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:45
wie siehts aus, noch jemand lust calathea samen zu bestellen? :arrow: Sammelbestellung
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 775
Registriert: Do 12 Feb, 2009 10:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Jun, 2011 18:37
diese Zebrina sieht doch ganz gut aus... kaum braune Ränder (oder ich seh die nicht vor lauter Hitze)

puha, heute hab ich überraschenderweise für mich selbst ein Mittagsschläfchen gehalten und die Sonnenwanderung um 13 Uhr verpasst... da rücke ich an solchen Tagen meinen Riesenfarn und die Orbifolia hinter die Banane in den Schatten.

um 15 Uhr als ich aufwachte, standen die unter Vollsonne in der Hitzeglocke des Balkons... die Orbi nahm das ganz gelassen, der Farn schlappte mit den jüngsten Blättern und sah mich böse an, schien das aber auch ohne Sonnenbrand weggesteckt zu haben.

Man kann viele Pflanzen an alles gewöhnen :wink:

Hab die dann zur Entschädigung und als Entschuldigung mehrmals 5 Minuten lang indirekt (also nicht auf die Blätter, sondern Sprühflasche nach oben gerichtet) besprüht.

Die Orbifolia kann ich auch Anfängern sehr empfehlen, die ist wirklich robust, wenn man eine von vornherein gesunde Pflanze erwischt.
Ich hab die nicht mal im Gartencenter sondern bei N*tt* gekauft. \:D/

Schade, dass die Stammuser hier kaum noch posten und man nicht weiß, was aus ihren Lieblingen so geworden ist.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 96
Registriert: Fr 27 Mai, 2011 23:04
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 30 Jun, 2011 19:15
Ich bin zwar noch kein Stammuser aber beteilige mich trotzdem mal :-

Eine orbifolia hätte ich auch noch gerne aber wohin damit....das ist mein Problem.
Die musaica wächst schon so schnell, dass ich mir bald echt Gedanken machen muss. Da kommen so viele neue Spitzen aus der Erde. Bei der ctenanthe setosa genauso. Die hat schon 9 kleine Blätter mehr.
Insgesamt halten sich bis jetzt alle TOP =D>
Und ich finde es so toll wie sie sich abends hochklappen. Jetzt stehen sie da und schlafen :lol:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1120
Bilder: 37
Registriert: Di 13 Jan, 2009 21:13
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Jul, 2011 12:50
zimtspinne hat geschrieben:Schade, dass die Stammuser hier kaum noch posten und man nicht weiß, was aus ihren Lieblingen so geworden ist.

Hmm, das liegt bei mir wohl daran, daß ich nur noch 2 zebrinas und eine rufibarba habe, die halt einfach und ganz normal vor sich hinwachsen :wink: Eigentlich wollte ich alle 3 auch schon längst mal umgetopft haben, aber irgendwie :- Bin inzwischen auch am überlegen, ob ich dann die zwei zebrinas nicht sogar in 1 Topf zusammensetze :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Jul, 2011 13:00
zimtspinne bald gibts bestimmt ganz viele neues zu bequatschen, wenn die calathea samen ankommen. wie siehts mit dir aus? lust mitzusäen?
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 03 Jul, 2011 8:44
Meinst Du die aus der Sammelbestellung?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 03 Jul, 2011 17:18
korrekt
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und Ctenanthe von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

27925

Mo 08 Mär, 2010 23:45

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 91 Antworten

1 ... 5, 6, 7

91

40923

Di 10 Nov, 2020 16:42

von Mrt7777 Neuester Beitrag

Stromanthe und Maranta leuconeura färben ab von carstenj, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

307

Do 18 Jun, 2020 11:44

von carstenj Neuester Beitrag

Riesen Calathea --> Ctenanthe setosa von HamburgerGruen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

977

Do 03 Aug, 2017 8:10

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Welche Calathea Art? --> Ctenanthe amabilis von [Katharina], aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

713

Fr 21 Sep, 2018 9:39

von [Katharina] Neuester Beitrag

Welche Calathea/Maranta? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2610

Di 20 Nov, 2007 11:59

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Maranta... aber welche? -> (Calathea orbifolia) von Jibril, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4586

Mo 09 Jul, 2007 20:37

von Jibril Neuester Beitrag

Was sind das für Pflanzen -> Maranten von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3708

Mo 11 Jun, 2007 6:32

von Möhrchen Neuester Beitrag

Calathea, aber welche? Calathea Medallion von karin65, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3836

Mi 13 Okt, 2010 9:31

von karin65 Neuester Beitrag

Stromanthe Triostar von Jack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3975

So 10 Feb, 2008 23:03

von munzel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ctenanthe im Preisvergleich noch billiger anbietet.