Maranta leuconeura in Form bringen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Maranta leuconeura in Form bringen

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 19:53 Uhr  ·  #1
Darf ich vorstellen - mein Kankerbein, mein langes Elend.

Meine Marante wächst mittlerweile ziemlich ausladend in alle Himmelsrichtungen (okay, es sind halt drei Ärmchen, aber das klingt nicht so dramatisch). Ich würde die gerne ein wenig in Form bringen, bin mir aber unschlüssig, ob ich ihr damit schaden könnte. Ich dachte daran, drei Stäbchen in die Erde zu stecken und die Dame daran festzuzurren. Alternativ habe ich auch eine Art Bambusbogen, der momentan noch in meiner Monstera steckt, aber zum WE frei wird, wenn sie nen Moosstab bekommt. Aber Maranten beispielsweise hab ich noch nie am Moosstab gesehen (die klettern doch auch nicht, oder?), aber dafür ist sie eh zu mickrig.

Wenn jemand Ideen oder Inspiration hat, bitte her damit - danke
2020-06-18 19.43.36.JPG
2020-06-18 19.43.36.JPG (301.49 KB)
2020-06-18 19.43.36.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Maranta leuconeura in Form bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 09:30 Uhr  ·  #2
Die Marante wächst in Brasilien eigentlich kriechend am Waldboden wie eine kleine Staude. Sie liegt eher auf. Ich glaube nicht, dass ihr ein aufbinden gefällt. Sie macht sich gut als Unterpflanzung z.B. von Dracaena oder ähnlichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Maranta leuconeura in Form bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo

Mit den sehr langen Internodien und den kleinen Blättern macht mir die Pflanze den Eindruck, dass sie einen zu dunklen Standort hat.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Maranta leuconeura in Form bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 10:59 Uhr  ·  #4
Jaah... Freundin hat mich auch auf die Idee gebracht, das gute Stück einfach mal auszutopfen und einen Ableger umzudrehen, dass sie nur zu einer Seite wächst - da kann sie sich gerne austoben. Kriechen ist hier nicht drin, aber sie kann sich hängen lassen *schulterzuck* Also Hochbinden ist dann wohl besser vom Tisch.

@GrüneVroni: Das ist durchaus möglich, da sie etwas versetzt in zweiter Reihe steht... aber damit muss sie halt klarkommen. Anders geht's nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.