Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 11:50 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Maracujapflanzen umgetopft, und nach einer halben Stunde haben sich die Blätter angefühlt wie tagelang eingeweichter Salat. Ich verstehe das nicht. Ich habe die Pflänzchen angegossen und auch nicht die Erde von ihrem alten Wurzelballen entfernt. Kennt sich da einer aus??????? Wird das wieder?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 11:54 Uhr  ·  #2
Das ist eine Art "Umpflanzschock". Kommt öfters vor und die sollten sich bald wieder rappeln! Zur Hilfe könntest du ne durchsichtige Plastiktüte kurzzeitig drübergeben um die Luftfeuchtigkeit an den Blätten zu erhöhen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo, also normalerweise sollte das kein Problem sein. Hast Du den Standort verändert, bzw. wo steht der denn? Ist es dort warm oder eher etwas kühler? Oder auch, einfach mal noch n kleines Weilchen warten und schauen, ob er sich wieder fängt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 11:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!!! Das beruhigt mich wirklich.

edit: Sie stehen an einem Ostfenster, wo sie auch vorher schon gestanden haben. In dem Raum hat es etwa 19- 20°C.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 12:02 Uhr  ·  #5
Ups, na dann ist ja vorerst alles gut. Kannst dich ja später bitte nochmals melden ob denn alles i.O. ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Maracujas lassen die Blätter nach umtopfen hängen!!!!????

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 12:15 Uhr  ·  #6
Mach ich!! Vielen Dank nochmal! Ichkann ja mal ein Bild hochladen, wenn es nacher besser bzw. nich besser wird.

edit: Ok. Hier mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht. Habe den Rat mit den Tüten so weit wie möglich befolgt.

edit 13.45 Uhr:
WHOOOOOOOOOOO!!!!! Es geht ihnen besser! Sie haben sich noch nicht ganz erholt, sehen aber schon deutlich besser aus!
P1040668.JPG
P1040668.JPG (44.59 KB)
P1040668.JPG
P1040669.JPG
P1040669.JPG (35.38 KB)
P1040669.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.