Mangokeimung, weg zur beschleunigung entdeckt? .....?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mangokeimung, weg zur beschleunigung entdeckt? .....?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
...habe gelesen dass man den Mangokern aufbrechen, und ich denke es passiert ab und zu dass der innere Kern davon einen kleinen Schaden bekommt, bei mir war der Kern schon aufgesprungen und die Mango hatte schon ein paar kleine Wurzeln. ich denke es liegt daran dass ich die angeschnittene Frucht in Alupapier inder Küche vergessen hatte und pfui! ...aber ich hab mir überlegt ob das vielleicht ein per Zufall entdeckter Weg die Mangokeimung und öffnung zu beschleunigen. könnte das denn sein, dass durch gährstoffe oder einfach die spezielle Feuchtigkeit durch das eigene Fruchtfleisch der Kern in seiner Entwicklung angekurbelt wird?
..ich wollte fragen ob schon jemandem so ein missgeschick passiert ist und ob es überhaupt möglich ist....?

liebe Grüsse, cloud
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mangokeimung, weg zur beschleunigung entdeckt? .....?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hallo Cloud,

ich habs auch ein paar mal mit Mangos probiert, aber irgendwie nicht lange erfolg damit gehabt. Meine hab ich alle aus der holzigen Schale gepult, sind alle prima aufgegangen ich glaub so etwa 4 Wochen haben die dann gebraucht. Allerdings ist der Kern dann empfindlicher gegen trockenheit.

Viel Erfolg.

Kleeblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mangokeimung, weg zur beschleunigung entdeckt? .....?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hi,
mir ist das schon passiert mit richtig reifen Mangos bzw. mit Mangos, die ich länger im Kühlschrank hatte. Es muss also nicht gären....
LG,
Matlan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mangokeimung, weg zur beschleunigung entdeckt? .....?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 13:05 Uhr  ·  #4
Naja, vielleicht ists ja einfach ein weg für leute die Mango nicht super reif essen, um dem Kern seine Zeit im eigenen Zuhause zum keimen zu geben....
Für zukünftige Mangoaktionen wünsch ich euch viel Glück!
liebe Grüsse, cloud
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.