Mangokeim rollt Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Mangokeim rollt Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein Mangokern zum Keimen gebracht und diesen später in einen Topf mit normaler Blumenerde gesetzt. Soweit sah alles super aus, nur dann hat der Keim nach paar Tagen angefangen, die Blätter zu rollen. Manche sind auch braun geworden, aber nicht runzelig und die 2 untersten Blätter sind abgefallen.

Kann mir jemand sagen, was ich an dem Keim falsch gemacht habe?

Ich habe den Keim oft draußen in der Sonne unter einer Plastikhaube gehabt. Kann es sein, dass er zu viel Sonne abbekommen hat?

Was die Bewässerung angeht, denke ich, dass das gepasst hat, weil die Erde nie wirklich trocken war, aber auch nie sehr nass. Ich habe den Keim auch beim Gießen mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht.

Danke für Eure Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mangokeim rollt Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 12:17 Uhr  ·  #2
hallo Gaertner-13


herzlich willkommen

wnn du die pflanze in die pralle sonne stellst.ohne sie vorher dran zu gewöhnen, bekommt sie sonnenbrand, rollt die blätter eine und die werden rot(sonnenschutz)

ausraeumen-2018-t108298.html

*Der Frühlingsstandort sollte einige Wochen halbschattig gewählt werden, da erst ein UV-Schutz aufgebaut werden muss. Sonst drohen, gerade bei immergrünen Pflanzen, verbrennungsähnliche Blattschäden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mangokeim rollt Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 09:14 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Rose23611,

vielen Dank für deine Antwort!

Dann ist das so, wie ich es fast schon vermutet habe. Die Pflanze wird doch trotzdem noch was, weil sie ja oben weiter austreibt oder muss ich mir Gedanken machen, dass sie später nicht schön wird, weil ja paar Blätter abgefallen sind?

Viele Grüße!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mangokeim rollt Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 20:10 Uhr  ·  #4
einfach weiter pflegen und abwarten



mango-allgemeines-zur-keimung-anzucht-und-pflege-t18933.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Mangokeim rollt Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:10 Uhr  ·  #5
Ich wollte ja ursprünglich noch Bilder hochladen, habe aber leider erst jetzt erfahren, dass diese maximal 2000 x 2000 groß sein dürfen.

Also hier 2 Bilder (nicht ganz aktuell) für alle, die es eventuell noch interessiert.
20180511_111205.jpg
20180511_111205.jpg (547.96 KB)
20180511_111205.jpg
1.
20180511_111225.jpg
20180511_111225.jpg (410.97 KB)
20180511_111225.jpg
2.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.