Mangobaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Mangobaum

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:08 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hab jetzt einen mangobaum

jetzt ist das problem das er total schief wächst

er wächst nicht nach oben sondern zur seite

was soll ich mmachen??


lg leon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:13 Uhr  ·  #2
der wird dem Licht entgegenwachsen. Stell ihn näher an die Scheibe und gib ihm eventuell ein Stöckchen als Stütze
Das sollte fast schon reichen.

Damit Pflänzchen trotz einseitigem Licht einigermaßen gleichmäßig wachsen, kann man sie auch regelmäßig drehen (meinetwegen einmal die Woche). Es gibt aber Pflanzen, die das gar nicht mögen, etwa Stephanotis, die werfen dann mit allem, was sie haben... Wie drehfest Mangos sind, weiß ich nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:20 Uhr  ·  #3
ah danke dann werde ich das machen


ja der ist jetzt 1,5cm lang wann soll ich anfangen ihn zu stützen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:29 Uhr  ·  #4
in der Größe reicht's erst mal, wenn du ihn an's Fenster rückst. Unbedingt hell stellen, der wil jetzt wachsen und das Licht reicht kaum dazu. Da ist die Gefahr groß, dass er zwar ganz schnell, aber lang und dünn und weich wächst ("vergeilt"). Dann ist er sehr anfällig gegen alle möglichen Schädlinge und krankheiten. Also so viel Licht wie möglich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 16:36 Uhr  ·  #5
ok dann stell ich ihn in wintergarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 13:25 Uhr  ·  #6
Wie kalt bzw. warm ist es denn in deinem Wintergarten? Wenn der erst 1,5cm hoch ist, verträgt er noch keine zu kalten Temperaturen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 13:51 Uhr  ·  #7
15-20 grad

naja jetzt ist er nicht mehr so klein ca.3cm der kleine und der größte ist 10cm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 14:44 Uhr  ·  #8
Ich denke das ist ok. Du solltest aber darauf achten, dass die Temperatur nicht unter 10°C fällt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 14:49 Uhr  ·  #9
ja ich achte drauf

ach ja ganz vergessen

sie wird nicht unter 10 grad fallen

hab ihn in einer flasche auf der heizung


lg leon

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Ein Beitrag kann mit dem gelben Stift oben rechts editiert werden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:38 Uhr  ·  #10
hey,

ich hab mal eine algemeine Frage zu mangobäumen:
Wann fangen die eigentlich an Äste zu bilden, weiß das jemand von euch?
Meiner ist jetzt etwa 13-14cm groß und der Stamm fängt an richtig hart zu werden, dauert das noch lange?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.