Mangobaum mit Schimmel ????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Mangobaum mit Schimmel ????

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe sied nun ca 3 Jahren meinen Mangobaum aus dem Kern gezogen. Er wächst und gedeiht sehr gut. [attachment=1]IMG_20200402_154746.jpg[/attachment]

Doch heute beim Umtopfen ist mir an einer Stelle eine schwarze evt. schimmlige Stelle aufgefallen.[attachment=0]IMG_20200402_154818.jpg[/attachment]


Hatte diese Problem schon imd? Wie kann ich dagegen vorgehen ?

Danke im Voraus!!

Beste Grüße euer Wookie
IMG_20200402_154746.jpg
IMG_20200402_154746.jpg (2.97 MB)
IMG_20200402_154746.jpg
IMG_20200402_154818.jpg
IMG_20200402_154818.jpg (3.16 MB)
IMG_20200402_154818.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mangobaum mit Schimmel ????

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 21:16 Uhr  ·  #2
Die weißen Stellen scheinen ganz 'normal' zu sein, die finde ich auch an meinen zwei Mango Bäumen, wobei ich nicht denke dass es Schimmel ist. Die schwarzen Stellen sehen dagegen ungesund aus. Ich nehme an die schwarzen Stellen lassen sich nicht abreiben bzw. mit dem Fingernagel abkratzen. Da der Baum insgesamt gesund aussieht, vor allem die Blätter, würde ich einfach abwarten ob sich die schwarzen Stellen vergrößern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Mangobaum mit Schimmel ????

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 17:43 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort. Ich habe mal versucht die stelle mit dem Fingernagel abzureiben. Es hat mit einwenig Druck geklappt aber wollte dann auch nicht zu tief kratzen. Es ist stellenweise noch schwarz, werde aber erst mal abwarten und gucken, ob es sich verschlimmert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.