Mangobaum geht ein??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo alle!

Hab zu Weihnachten ca. einen Mangobaum aus einem Kern gezogen, der auch gut gedeiht ist. Er stand zuerst in der Küche an einem eher sonnigen Platz. Hab normale Blumenerde genommen und so gegossen, dass die Erde nie ganz austrocknen konnte.
Jetzt hab ich die Pflanze Anfang Mai rausgestellt, wies halt schon relativ warm war. Auch ziemlich sonniger Platz, hab sonst nichts verändert. Aber nach einiger Zeit sind die Blätter teilweise braun geworden, nach weiterer Zeit vertrocknen sie langsam.
Weiß wer worans liegen kann?
Bitte um Antworten
CIMG0442.JPG
CIMG0442.JPG (1.08 MB)
CIMG0442.JPG
CIMG0441.JPG
CIMG0441.JPG (932.15 KB)
CIMG0441.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die hat die Vorstufe vom Sonnenbrand

Die rötliche Färbung ist ein Schutzmechanismus, stell die mal in den Halbschatten und gewöhne die erst langsam an die Sonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:21 Uhr  ·  #3
das sieht nach Sonnenbrand aus, ich glaube die wächst weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:58 Uhr  ·  #4
also erstmal Glückwunsch, daß Du das überhaupt hingekriegt hast - wie hast Du das gemacht? Details?

Ansonsten schließe ich mich der Sonnenbrand-Theorie an - das ist aber nichts, was ihn dauerhaft kaputtmacht - retten kannst Du die verbrannten Stellen allerdings nicht mehr - wir pellen uns dann ja auch...

Grüße

Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
ok danke für die antworten, hab eh auch damit spekuliert und den baum wieder an einen eher schattigen platz gestellt. wie gewöhne ich die pflanze an die sonne? soll ich die dann immer hin und her stellen oder wie?

wie ich das gemacht habe?
also auf www.tropenland.at gibt eine gute anleitung wie man einen mangokern knackt. alleine schafft der keim das anscheinend in europa nicht. das hab ich gemacht, ihn eingesetzt und gewartet. nach einiger zeit kam dann ein trieb und der wurde größer. also hab ich nicht viel mehr gemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #6
prima, Danke für den Link -

hier im Forum schreiben häufiger Leute, daß sie die Pflanzen jeden Tag ein Stückchen weiter vom Schatten in die Sonne schubsen - soll wohl klappen -

ich habe mit meinem Zitrönchen wohl bisher einfach Schwein gehabt oder sie kriegt im Erker mit den drei Westfenstern vorher auch schon genug Sonne, so daß der Schreck nicht so groß ist -

das ist übrigens die 2 Möglichkeit - drinnen erstmal sonnig stellen (aber nicht am Südfenster grillen) und dann raus...

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 22:51 Uhr  ·  #7
könnte auch zu wenige luftfeuchtigkeit sein obwohl
draußen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mangobaum geht ein??

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 23:04 Uhr  ·  #8
Der Beitrag ist vom Mai 2008. Ich glaube nicht, dass Du dem Fragesteller noch helfen kannst, deswegen mache ich jetzt hier zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.