Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 15
Betreff:

Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Habe vor ziemlich genau einem Jahr einen Mangokern eingepflanzt. Daraus hat sich eine super Pflanze entwickelt, die stetig wächst und mir sehr viel Freude macht

Seit vielen Monaten, wahrscheinlich schon ein halbes Jahr oder so, zeigen sich jedoch braune, scharf berandete Flecken, die nur ganz langsam mehr wurden. Sie finden sich v.a. an den älteren Blättern und dabei besonders auf der "Sonnenseite", die rückseitigen Blätter haben quasi keine dieser Flecken.
Jetzt seit wenigen Wochen zeigen die Blätter aber auch großflächigere hell-bräunliche Verfärbungen. Diese werden recht schnell mehr und betreffen wiederum fast nur die sonnseitigen Blätter.

Die Pflanze steht an einem nordwestlich ausgerichteten Fenster, d.h. auch im Sommer hat sie nur nachmittags/abends direkte Sonne, jetzt im Winter praktisch gar keine. Sie steht schon von Beginn an am selben Platz. Ich gieße sie sehr regelmäßig ca. jeden 2. Tag, Staunässe kann ich ausschließen. Sie steht auch über der Heizung, was letzten Winter (als sie noch ziemlich klein war) keinerlei Probleme gemacht hat. Die Heizung läuft nun seit ca. Anfang Oktober. Vor ca. 2 Monaten habe ich sie in den jetzigen Topf umgetopft, habe dabei auch ein paar wenige Düngerkügelchen in die Erde getan - ansonsten habe ich sie noch nie gedüngt oder sonstwie behandelt. Sie wächst nach wie vor sehr gut, bildet auch aktuell grade wieder neue kleine Blättchen oben. Der Topf hat unten viele Löcher, bisher kommt da unten noch keine Wurzel irgendwo raus, daher nehme ich an, dass er ihr noch nicht zu klein/niedrig ist. Irgendwelche Tierchen o.Ä. habe ich bislang noch nirgends entdeckt.

Habt ihr irgend eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich versuchen könnte o.Ä.? Hoffe wirklich, dass sie mir nicht eingeht, bin sehr stolz auf mein Mangobaby. Wäre sooo dankbar für irgendwelche Tipps!

Sorry wenn ich zu dem Thema einen neuen Thread starte, habe das Forum durchsucht und mir kommt vor, dass die Flecken meiner Mango anders aussehen als die in den anderen Threads...

LG & plant on,
Nadja
20161115_154835.jpg
20161115_154835.jpg (1.01 MB)
20161115_154835.jpg
Braune, scharf berandete Flecken
20161124_135034.jpg
20161124_135034.jpg (1.22 MB)
20161124_135034.jpg
20161124_135104.jpg
20161124_135104.jpg (1.32 MB)
20161124_135104.jpg
Großflächigere, neuere Verfärbungen
20161125_123827.jpg
20161125_123827.jpg (1.29 MB)
20161125_123827.jpg
Ganze Pflanze & Topf
20161125_123845.jpg
20161125_123845.jpg (1.51 MB)
20161125_123845.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo nadjovi,
das Problem beginnt damit, dass Mangos keine Zimmerpflanzen sind und zum Wohlergehen hohe Luftfeuchtigkeit benötigen

In Folge treten Trockenschäden und Krankheiten auf. Wenn du in der Forensuche Mango eingibst findest du ganz viele Threads zu dieser Problematik.

Hier Infos zur Pflege
mangifera-indica-mango-anacardiaceae-t13632.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 12:14 Uhr  ·  #3
OK vielen Dank für die Antwort, Beatty!
Ja dann werd ich mal weiterlesen im Forum & Co., vielleicht finden sich konkrete Tipps!

LG Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.