Mangoaufzucht - super Start und plötzlich Blattverlust

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Mangoaufzucht - super Start und plötzlich Blattverlust

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:01 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
habe zwei mangos gepflanz und bis jetzt lief alles reibungslos. doch nun bekommt meine mango blattverlust! plötlich und ohne vorzeichen. habe trauermücken welche ich mit gelbtafeln zu bekämpfen versuche. giesse sie alle 3-4 tage und oben bekommt sie schon neue blätter. doch immer mehr ältere blätter welken an der spitze! ist der topf zu klein?!
habt ihr ein paar tipps oder auch schon die erfahrung gemacht?!
würde mich über ratschläge sehr freuen!
liebe grüße
monkeypunch

hier der link zu den bildern auf wetransfer:
http://we.tl/Is4QjP3LLr
checke dn upoad hier im forum leider nicht so ganz...bzw bricht er beim hochladen immer ab!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mangoaufzucht - super start und plötzlich blattverlust

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:14 Uhr  ·  #2
hallo monkeypunch

herzlich willkommen

der externe bilderupload funktioniert nicht, für unser forum müssen die bilder 2000 mal 2000 pixel gross sein, was drüber ist, ist zu gross und bricht ab versuchs noch mal mit verkleinern

mangifera-indica-mango-anacardiaceae-t13632.html

mango-allgemeines-zur-keimung-anzucht-und-pflege-t18933.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: mangoaufzucht - super start und plötzlich blattverlust

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 22:43 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mangoaufzucht - super start und plötzlich blattverlust

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 06:55 Uhr  ·  #4
Wo steht der topf denn, sonst

So schlecht sieht die mango doch garnicht aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: mangoaufzucht - super start und plötzlich blattverlust

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 08:32 Uhr  ·  #5
Hallo monkeypunch,

ich glaube nicht das der Topf zu klein ist, der sieht groß genug aus.
Alle vier Tage gießen erscheint mir aber schon fast zu viel, die Erde darf ruhig zwischen den gießen austrocknen. Das schadet der Mango nicht.
Jetzt im Winter sollte sie entweder kühl und hell gestellt werden oder wenn sie warm steht viel Licht bekommen.
Vor vier Jahren habe ich eine Mango zum Winter hin gezogen. Diese hat auch nach und nach alle Blätter verloren und ist mir dann leider eingegangen. Ich bin mir sicher, ich habe sie übergossen. Wenn die Tage dunkler werden, macht sie meistens einen Wachstums Stopp und braucht dann entsprechend weniger Wasser.
Wo steht denn deine Mango?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mangoaufzucht - super Start und plötzlich Blattverlust

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 11:26 Uhr  ·  #6
vielen dank erstmal für die schnellen antworten!
sie bekommt relativ viel licht (für berliner verhältnisse) steht jedoch auf einem regal und nicht direkt am fenster. trotz isofensters und heizung zieht es etwas. dachte dass es für eine tropische pflanze wohl nicht der idealste platz ist....
könnte es mit den trauerfliegen was zu tun haben?! habe zwar gelbtafeln aufgestellt welche prima funktionieren....aber es sind immernoch so viele! habt ihr da ein paar tipps?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mangoaufzucht - super Start und plötzlich Blattverlust

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 11:46 Uhr  ·  #7
Ein bisschen Zug macht viel weniger aus als zu wenig Licht, die Mango muss direkt ans Fenster. Junge Pflanzen sollten so viel Licht wie möglich bekommen, sonst werden sie dünn und schwächlich.

Die Trauermückenplage ist ein Zeichen, dass Du zu viel gießt. Verlängere die Gießintervalle und lass die Erde zwischendurch abtrocknen, und dann gieße die Mango kräftig oder tauche sie sogar in einem Eimer. Trauermückenlarven ernähren sich von den Pflanzenwurzeln und mögen Feuchtigkeit. Viele weitere Infos und Bekämpfungsmöglichkeiten findest Du hier: die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Mangoaufzucht - super Start und plötzlich Blattverlust

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 23:38 Uhr  ·  #8
hey firemouse,vieln dank für den tipp! die mango ist schon auf die fensterbank gewandert
evtl ist es wirklich besser sie zum giessen in einen eimer zu tauchen. dadurch bleibt die oberfläche ja trocken und somit gibt es weniger nährboden für die tm, oder?!
berichte wie es weitergehen wird!
vielen dank nochmal!
mp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.