Mango ziehen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon öfter versucht ne Mango zu ziehen. Leider haben die Kerne (Samen?) nur kurz gekeimt und sind dann verschimmelt. Jetzt habe ich gestern im Supermarkt wirklich reife Mangos gesehen und gleich mal zwei gekauft. Nachdem ich sie dann gestern gegessen habe habe ich den Kern mit der harten Schale gewässert und heute geöffnet. Die braune Haut auf dem Samen habe ich auch vorsichtig abgezogen. Jetzt habe ich die Samen jeweils in einen Plastikbeutel gelegt, etwas Wasser dazu gegeben, den Beutel verschlossen und warm und dunkel gestellt. Nach meiner Erfahrung verschimmelt das Ganze dann nach circa drei Wochen. Deshalb wäre es super wenn Ihr mir sagen würdet wie es richtig geht. Ich würde die Mangos am Liebsten in Seramis pflanzen.

Danke im Voraus


Gruß Tom
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:50 Uhr  ·  #2
HI Tom,

also wenn ich ein Mangokern wäre, würde ich auch schimmeln - bei dieser Methode !!!!!

Nicht bös sein --- aber das ist wohl zuviel des Guten, sicherlich gut gemeint, aber ..... bis zum braunen Häutchen entfernen stimmt alles ... und dann schau mal hier: so gehts:

klick

Ich drück Dir die Daumen, dass es diemal gut klappt!
lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:01 Uhr  ·  #3
Sooo,

ich habe Sie jetzt aus dem Wasser geholt und in mit Seramis gefüllte Porzlanschalen umquartiert. Hab Sie im Seramis hochkant gestellt und die Seite mit dem Keim etwas bedeckt. So in etwa hab ich es hier auf einem Foto gesehen. Das Seramis habe ich natürlich angefeuchtet. Als Abschluss gab es noch einen Gefrierbeutel als Gewächshaus den ich aber seitlich nicht verschlossen habe. Ist das gut so? Wo soll ich die Schalen hinstellen? Habe eine Aquariumbeleuchtung. Wenn ich Sie darauf stelle ist es zwar nicht hell, aber bestimmt 30° warm...oder doch lieber ans Fenster?

Danke

Tom
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:40 Uhr  ·  #4
Hallo

Mangos sind relativ leicht zuziehen,

1. Mango kaufen und das Fruchtfleisch essen.
2. Vorsichtig mit einem Messer den Kern öffnen, den inneren Kern vorsichtig heraus nehmen.
3. Mangokern einen Tag trocknen lassen
4. Plasikgefäß mit Deckel besorgen z.b. Magarinebecher
5. Den Mangokern in einem Plastikgefäß mit Blumenerde geben, den Kern mit Erde bedecken.
6.Anfeuchten
7. Deckel rauf
8. Das Gefäß auf die Heizung legen.
9. Kontrolieren ob ausreichend feucht, aber nicht absaufen lassen.
10. Je höher die Temperatur der Heizung um so schneller Keimt der Samen.
11.Staunen
12. Alternativ zur Blumenerde kann man den Kern auch in Zellstoff einpacken und feucht halten, und danach in Blumen Erde umsetzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:57 Uhr  ·  #5
Hallo Schneckenpost,
herzlich willkommen hier!
Das ist ja eine nette Beschreibung der Mangoaufzucht!

@ Tom ... Deine neue Anzuchtvariante kan ich leider nicht nachvollziehen, da ich in diesem Fall mit Seramis keine Erfharung gemacht habe. Ich kenns halt nur so wie oben im link geschrieben .... 3 cm unter die Erde!

Warm von unten ist sicherlich gut; solang der eigentliche Trieb noch nicht zu sehen ist, braucht es nicht soooo hell zu sein!

lg und gutes Gelingen
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 02:04 Uhr  ·  #6
@Tom :
eine (Porzellan) Schale ist meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, da die Mango erst mal eine ziemlich lange Wurzel bildet, bevor sich oberirdisch was tut !!
Also sollte die von anfang an einen hohen Topf kriegen in dem die Wurzel ausreichend Platz nach unten hat !
Das erspart das Umtopfen, und es besteht somit auch nicht die Gefahr, die Wurzel dabei zu verletzen !
Ich hatte meinen Kern von der breiten Seite her gesehen hochkannt zur Hälfte in normale Blumenerde gesteckt (Seramis geht sicher gnauso gut) und auf die Fensterbank gestellt ! Die erste Woche kam auch noch das Gefrierbeutelhäubchen
drüber ! Das hab ich aber dann auch weggelassen !
Mein Mangopflänzchen ist inzwischen 7cm groß und es geht im sehr gut !

Das der Kern mit der Zeit eine grünliche Farbe annimmt ist normal !

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 15:04 Uhr  ·  #7
Hallo,

bei mir hats ganz gut geklappt mit dem Mango ziehen Hab den Samen 3 Tage im Wasser gelassen. Da hatte sich schon ein knubbel gebildet und dann hab ich den Samen auf die Erde gelegt und einen teil leicht mit erde bedeckt... keine Woche Später kam schon was und dann noch 4 Tage später war der schon 10 cm hoch.



Das Bild meiner Mango

Ich bin am überlegen ob ich ihn draussen in einem gewächshaus lasse oder direkt nach draussen stelle nur ich weiß nicht was besser ist.

Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 22:43 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:29 Uhr  ·  #9
damit die samen bei mir nicht schimmeln lege ich sie vor dem einpflanzen ca 2-3 stunden in chinosollösung ein. meine neuen mangos sind gerade unter der erde. ich erhoffe mir nicht viel da die samen meist sowas von unreif sind. aber deswegen entfernt man auch die samenschale.
mal sehen was sich zeigen wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 13:26 Uhr  ·  #10
hi, wir haben gestern mango gegessen und ich hab natürlich gleich den kern für mein anzuchtvorhaben reserviert, weil ihr mich mal wieder auf den geschmack gebracht habt. und was war los?? das ding war schon heftigst am keimen!!
sieht total abgefahren aus und kommt jetzt unter die erde. werde bald auch bilder einfügen. sieht fast ein bissl eklig aus. sowas hab ich noch nich gesehn!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 20:58 Uhr  ·  #11
bei mir hat sich auch eine sehr lange wurzel aus dem kernende geschoben. ich habe ihn jetzt flach unter die erde gelegt und die wurzel vorsichtig eingebettet. mal sehen ob auch oben etwas rauskommt.
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 01:44 Uhr  ·  #12
Hallo Pflanzenfreunde!

Habe vor einigen Wochen (3 an der Zahl) auch eine Mango gegessen, und den Kern zum Einpflanzen verwahrt.
Allerdings schimmelte der Gute, nach 2 Tagen auf Küchenkrepp, ordentlich..
War schon ganz blau und flauschig. Habe danach diese ehemals gelbe fasrige Hülle abgefummelt und dabei den inneren Kern ordentlich mit der Zange gequetscht.. dachte schon diese Aktion würde das Ende meines Vorhabens besiegeln, aber er keimte doch - und das schon nach nicht ganz 2 Wochen.
Habe den Kern dazu in Stinknormale Blumenerde gesteckt und den Topf einfach im Garten "vergessen" - allerdings war das Wetter zu dieser Zeit fast tropisch (Was wohl die schnelle Keimung begünstigte)

Heute (nach einer Woche) ist das Pflänzchen ca. 15cm hoch und die anfangs rot/transparenten, federartigen Blättchen (9 insg.) werden zusehens kräftiger und grüner.

Die Pflanze steht zusammen mit 3 Zitronen, einer Avocado und 2 Papayas in einer Schale auf einer Süd/west-Fensterbank. Bekommen also den ganzen Tag die Sonne mit. Morgens übrigens auch schon die ersten Strahlen durchs Ost-Dachfenster
Die Temperatur liegt zu dieser Jahreszeit bei mir im Zimmer um die 30°C. Mir passts absolut nicht - aber den Pflanzen gefällts anscheinend^^
Wenns draußen nicht zu windig ist, stell ich sie hin und wieder auch mal an die frische Luft.

Irgendwie ist es das erste Mal, dass ich mit diesem ganzen Tropenkram Erfolg hab - bin momenten richtig euphorisch

achja.. entschuldigt die Qualität des Bildes.. hab leider nur 'n Handy als Kamera zur Verfügung^^

mfG. Ben
Foto(680) (1).jpg
Foto(680) (1).jpg (24.29 KB)
Foto(680) (1).jpg
Mangopflänzchen nach 7 Tagen. ca. 15cm hoch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:11 Uhr  ·  #13
hallo zusammen,

bei mir ist dieses kleine pflänzchen vorgestern ans tageslicht getreten. es hatt aber schon ne ganz lange wurzel und ist gar nicht mit dem kern verbunden... ist das normal oder hat sich da was reingemogelt? die wurzeln sind weiß und wie gesagt schon recht lang (sicher 10cm), sehen etwa aus wie bananenwurzeln (auch so haarig)
ist das jetzt ein mangolein? da die anderen schon etwas anders aussehen und meine noch so runde und kurze blätter hat, hab mal versucht mit meinem handy ein bild zu machen, da meine neue digi noch nicht da ist

grüße
dadi
16-08-07_1406.jpg
16-08-07_1406.jpg (342.67 KB)
16-08-07_1406.jpg
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #14
Ich habe zwei Kerne geöffnet, die braune Haut abgefummelt und zwischen zwei Lagen feuchtes Küchenpapier (Paiper) in einer Tupperdose keimen lassen. Kein Schimmel nichts. Als die Knubbel der Wurzel kamen, hab ich sie seitlich/hochkant bis zur Hälfte in Anzuchterde gesteckt. Klappte einwandfrei. Die Pappenheimer sind jetzt knapp 15 cm hoch - Mitte nächstes Jahr wede ich sie dann zum veredeln köpfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango ziehen...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:45 Uhr  ·  #15
@ dadi wie eine Mango sieht das nicht aus was da rauskommt

vllt mal mit dem Handy ein Foto machen bei mehr Licht dann kann man es besser erkennen

Voodoo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.