Mango

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Mango

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 10:17 Uhr  ·  #1
So...... , also meine Mangokerne haben jetzt jeweils einen weißen und einen rötlichen austrieb. Könnt ihr mir bitte helfen wie es jetzt weitergeht. ist der weiße trieb die neue Wurzel?
Sollte ich nun die Löcherdeckel weg lassen und sie von der heizung nehmen oder ist das noch zu früh.
Danke im Voraus für nen tip. Hatte im Forum schon mal Bilder von der Bewurzelung gesehen.....die find ich aber nicht wieder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 22:41 Uhr  ·  #3
ich habe heute auch meine mangokerne aus-bzw umgetopt, der eine hatte schon einen tatsächlich rötlichen austrieb und eine ziemlich lange stabile wurzel und viele kleine...

ja das weisse ist die wurzel

ich verstehe nicht ganz, was für löcherdeckel du meinst??

ich hatte die im dunkeln in feuchte erde gelegt und ab auf die heizung...und heute eben in einen blumentopf...

(die zweite war entweder noch nicht soweit oder sie wird vergammeln, sie sah irgendwie nicht so schön aus...hatte auch noch keinen grossen austrieb, weder nach unten noch nach oben...ich hab sie trotzdem weiter in der erde gelassen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Mango

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hi lisma,
nun ja mit Löcherdeckeln meine ich die Deckel die auf den fertigen kleinen Salatschalen sind, die nehme ich zum Keimen und in die Deckel piekse ich halt Löcher, die passen nämlich auch genau auf die Heizung unter dem Fensterbrett. Mal sehen was bei unseren Pflänzchen passiert - ich wünsche uns viel Glück

Hat jemand schon mal Physalis zum Keimen gebracht, die haben ja superkleine Kerne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:36 Uhr  ·  #5
ja ich hab mal im sommer physalis direkt in die balkonkästen ausgesät und sie sind megaschnell auf höhe geschossen...leider war es nur ein versuch, den ich sehr spät gemacht habe, so dass sie im herbst alles wieder eingegangen sind, bevor sie früchte tragen konnten und ich auch so viele hatte, dass ich nicht wusste wohin...

eigentlich würd ich auch dabei denken: feuchtigkeit und wärme/sonne, dann wird das schon..

meine jetzt ausgesäten physalis habe ich wohl leider verloren, da sie zwischendurch immer mal wieder trocken waren...

muss ich noch nen versuch starten, wir essen die dinger ja dauernd ( bzw meine tochter...ist mit 17 monaten wie wild hinter denen her...)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Mango

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 10:18 Uhr  ·  #6
Hallöle,

heute habe ich meine Mangosämlinge getopft. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich über die Töpfe Tüten stülpen muß oder ob die so klarkommen. Sie stehen jetzt hell im Wintergarten bei ca. 20 Grad.

Danke für nen Tip im Voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #7
also ich habe meine mango, die ich ja relativ zeitgleich mit dir hatte mittlerweile schon ein paar tage im topf und ohne weiteren schutz an der südseite am fenster und bisher bekommt ihr das recht gut...

ich hab mal ein foto gemacht eben...
DSC05521a.JPG
DSC05521a.JPG (31.87 KB)
DSC05521a.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 10:42 Uhr  ·  #8
hi lisma, danke für das foto, ich habe nun 5 Stück und 4 Stück stehen noch auf der heizung, hätte nicht gedacht das die alle keimen. Aber auf dem Weg zur "richtigen" Pflanze lauern ja noch vielen Gefahren
Ich wünsche dir noch nen schönen tag, bei uns lacht die sonne aber es ist schw....kalt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 10:50 Uhr  ·  #9
meine erfahrung ist, dass mangos alle ziemlich schnell keimen ( ich habe auch noch einige mehr einegsetzt immer ein paar tage versetzt...naja wenn man alle paar tage eine mango isst ), aber die weitere aufzucht ist relativ schwierig...ich hatte bsher nur eine mango, die schon seit ca 2 jahren lebt...allerdings ist sie im moment nur ein stamm ohne blätter, die hat sie alle leider abgeworfe´n, hat wohl den standort nicht vertragen...sie hatte auch schon neu ausgetrieben, aber auch dort danach die blätter verloren...

hier ist es auch verdammt kalt, es liegt schnee!!, aber sonnig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:48 Uhr  ·  #10
Hallo,

in der Natur macht auch keiner die Schale auf...ich habe es auf beide Arten schon probiert und muss sagen, die Methode mit dem entfernen der Schale ist einfacher. Aber benutze mal die Suchfunktion, ist hier alles schon beschrieben worden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:38 Uhr  ·  #11
meine mango hat jetzt auch endlich gekeimt
nach wie vielen jahren kriegen mangos eig. früchte??
maango.jpg
maango.jpg (709.55 KB)
maango.jpg
ein bild von der mango^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:06 Uhr  ·  #12
hi leute
also mein mangokernkeim, den ich eingepflanzt habe hat sich in der mitte völlig gespalten.nur beim wurzelansatz und am anderen ende hält er noch zusammen.ist das egal oder wars das mit dem baum ?
glg luki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:10 Uhr  ·  #13
hallo luki07,
das ist normal, irgendwann stößt das pflänzchen den kern ganz ab. laß das mangobäumchen einfach wachsen, das weiß schon was es macht.

grüße tanja
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 08:55 Uhr  ·  #14
Ja das dauert zwar noch etwas, aber wenn alle Nährstoffe aus dem Kern entzogen sind, verschrumpelt der und fällt von alleine ab.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mango

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von lisma
ich hatte bisher nur eine mango, die schon seit ca 2 jahren lebt...allerdings ist sie im moment nur ein stamm ohne blätter, die hat sie alle leider abgeworfen, hat wohl den standort nicht vertragen...sie hatte auch schon neu ausgetrieben, aber auch dort danach die blätter verloren...


neuigkeiten von dieser mango!!
sie treibt munter neu aus...
DSC05812a.JPG
DSC05812a.JPG (53.52 KB)
DSC05812a.JPG
DSC05811a.JPG
DSC05811a.JPG (49.87 KB)
DSC05811a.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.