Mango sieht nicht gesund aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Mango sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich lese seit einigen WOche fleißig mit, hier im Forum und habe auch schon viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe mir eine kleine Mango selbst gezogen, die aber alles andere als gesund aussieht und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sven

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo Sven und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Kannst du noch ein paar Infos geben, wo deine Mango steht, wie du sie pflegst und gießt etc.?
Das Bild ist recht unscharf und dazu noch dunkel. Ich hoffe einfach mal, dass die in echt nicht auch so dunkel steht. Mangos wollen es hell, sonnig, warm mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Mango sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 00:02 Uhr  ·  #3
Die Mango steht am Fenster nach Süden und die Erde wird immer schön feucht gehalten. Besprühe sie jeden Tag. Nur wollen die Blätter nicht so richtig werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mango sieht nicht gesund aus

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte auch mal solch eine Mango. Die Blätter waren winzig und verkümmert, und irgendwann hab ich die Pflanze entsorgt weil sie so hässlich war und nicht gewachsen ist.
Vielleicht hast Du beim Entfernen der holzigen Hülle den Keim ein klein wenig verletzt? Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass man manchmal Pech hat. Diese Mangos werden ja gezüchtet, dass sie resistent und lagerfähig sind, und nicht damit die Samen eine gute Keimfähigkeit aufweisen.

Lass ihr noch ein bisschen Zeit, vielleicht macht sie ja bald schöne Blätter. Wenn nicht - der Sommer kommt ja erst noch, Du hast Zeit für viele weitere Versuche...!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.