Mango mit klebrigen Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe jetzt überall gesucht nach meinem Mango"Problem" finde allerdings nichts.
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder ob das bei Mangobäumchen normal ist. An den jüngeren Blättern befindet sich mittlerweile auf der Unterseite klebrige kleine Punkte. Es sind keine kleinen Schädlinge daran zu sehen (Läuse oder Sonstiges) die das verursachen könnten. Sonst sieht der Baum aus wie immer, er wächst dennoch weiter. Nur muss das jetzt so sein oder wie kommt das?
Wenn jemand etwas darüber wüsste, wäre das echt supi
MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 19:01 Uhr  ·  #2
Klebrige Punkte könnten Läuse sein (sehr wahrscheinlich) oder werden die Blätter bräunlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 22:22 Uhr  ·  #3
das hatte mein feigenbaum jetzt auch, er hatte auch gleichzeitig schildläuse, glaub aber nich dass das zusammenhing.... hab ihn mal abgeduscht, mal gucken ob das dauerhaft was bringt... mit der mango würd ichs mal probieren sie auch zu duschen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 20:06 Uhr  ·  #4
Also bräunlich oder verändern tun sich die Bläter gar nicht (sind nur leicht wellig, aber das stufe ich als normal ein), das ist ja der Witz bei der Sache, kann auch keine kleinen Läuse finden (hatte schon mal gegoggelt nach den Tierchen).Es sieht halt bissel aus wie leichter Blatttau. Ich dachte erst mein Apfelbaum ist Schuld, der ist noch klein und steht daneben und hatte Mehltau, das Problem ist beseitigt, nicht das so was auf die Mango über gegangen ist? Ich werd ihn mal duschen und dann weiter sehen, danke schon mal

(P.S: Auf dem Bild sieht man halt mal wie er momentan noch gut erhalten aussieht)
P1010002.jpg
P1010002.jpg (60.95 KB)
P1010002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:10 Uhr  ·  #5
und, hat das abduschen geholfen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 20:14 Uhr  ·  #6
Also Tierchen habe ich immer noch nicht entdeckt... habe ihn schön abgerubbelt und bis jetzt ist nichts wieder gekommen, also klebt nicht mehr. Habe die Erde mal abgedeckt, sieht ganz gut aus. Wenn sich das so hält dann DAUMEN HOCH. Er treibt zumindest neu aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 18:27 Uhr  ·  #7
Ach, jetzt habe ich im Übrigen erfahren, dass das bei der Mango normal ist und keineswegs Schädlinge sind. Das passiert irgendwie mal, ist aber nichts schlimmes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.