Mango - Mangos - Mangifera

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango - Mangos - Mangifera

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 11:19 Uhr  ·  #661
hallo

herzlich willkommen

und damit es auf dauer mit deinen mangos klappt, hier mango-allgemeines-zur-keimung-anzucht-und-pflege-t18933.html sind die infos dazu, auch bezüglich der töpfe, das solltest du ändern vor allem erstmal bei dem grünen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Mango - Mangos - Mangifera

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 13:00 Uhr  ·  #662
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ganz happy, denn es ist mir tatsächlich gelungen aus den Kernen von zwei besonders leckeren Mangos eine Pflanze zu ziehen!!!

Ich habe die Kerne gereinigt und und dann an der Seite leicht geöffnet! Vorsicht - die Mangokerne können ganz schön glitschig sein - ich hatte sie deshalb mit einem Sparschaeler "rasiert....
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mango - Mangos - Mangifera

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 21:19 Uhr  ·  #663
Ich starte jetzt auch mal wieder einen neuen Versuch, meine anderen Mangos sind leider schon lange tot. Da ich mir letztes Jahr Winterjasmin geholt habe, hab ich auch schon passende Töpfe da. Die sind oben 11cm breit und 21cm hoch. Werde sie diesmal auch in andere Erde setzen, vielleicht hat ihnen die Kokoserde nicht gefallen. Vermutlich werde ich meine Kräutererde hernehmen, die habe ich dieses Jahr gar nicht gebraucht.

Die Wurzel ist auch schon 1-2cm lang. Hatte erst Sorge, weil der Samen stellenweise so schwarz war.. hatte die Mango vor lauter Stress vergessen, essbar war die dann wirklich nicht mehr. Scheint aber nicht schlimm gewesen zu sein, sie wurzelt schon mal. Ich bin am überlegen, ob ich sie Sonntag vielleicht schon in den Topf verfrachte, dann kann sie direkt in die Erde weiter wurzeln.

Ich hoffe, dass sie diesmal länger überlebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Mango - Mangos - Mangifera

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 11:56 Uhr  ·  #664
Hallöchen,
ich lese glaube ich schon seit 4 oder 5 Jahren stumm in diesem Forum mit und fand es immer toll, den Wachstumsprozess von den Pflänzchen zu sehen. Hatte aber nie den Gedanken mich mal anzumelden. Naja, bis jetzt zumindest.
Ich selbst habe immer wieder alles mögliche ausgesät, darunter auch inzwischen bestimmt an die 30 Mangokerne. Die meisten sind gut gekeimt, haben sich gut entwickelt und dann sind alle im Winter eingegangen. Bis auf eine. Die wollte ich mal hier teilen, sie müsste an die 4 Jahre alt sein.
Eigentlich habe ich auch keinen Platz für noch mehr Pflanzen, aber ich habe Lust, es doch mal wieder mit einem neuen Kern zu versuchen.
mango-b.jpg
mango-b.jpg (1.88 MB)
mango-b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Mango - Mangos - Mangifera

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 14:19 Uhr  ·  #665
Gratulation. Die ist ja beeindruckend.
Meine ist noch ganz jung und sieht so aus.
Bin mal gespannt, wie sie sichentwickelt.
Bisher hat es keine für länger geschafft.
Aber wenn schonmal ein Kern da ist kann man halt nicht anders als es zu versuchen.
Ich habe sie bisher immer geschält.
Das geht meistens ganz gut. Man muss nur vorsichtig sein.....
LG Marion
20200614_141354.jpg
20200614_141354.jpg (4.08 MB)
20200614_141354.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Mango - Mangos - Mangifera

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 11:02 Uhr  ·  #666
Wie sehen eure Mango Pflanzen heute aus?

Ich habe bereits 4 mal versucht eine Mango Pflanze aufzuziehen. Leider sind diese immer nachdem sie etwa 5cm gross waren wieder verkommen. ich kann mir bis heute nicht erklären warum, da ich diese immer feucht gehalten habe aber nicht nass...

Habt ihr da spezielle Tipps und Tricks worauf man achten sollte?

mein 5. Mango baum ist derzeit bei Keimen ich hoffe diesesmal klappt es mit eurer Hilfe.

Liebe Grüsse und vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.