Mango ist krank!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Mango ist krank!!!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Frau hat vor einem ca. halben Jahr einen Mangokern eingepflanzt. Die Pflanze ist auch sehr gut gewachsen und ist unser ganzer Stolz.
Leider haben wir vor ca. einem Monat festgestellt, dass unsere Mango auf der Unterseite der Blätter kleine schwarze Punkte hat. Nach einer Weile verwelken die Blätter. Die Punkte/Krankheit breitet sich dabei von unten nach oben langsam aus.

Kennt jemand diese Krankheit und vor allem den richtigen Weg unsere Mango zu retten?

Danke schon mal im Voraus.
MfG
Sven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mango ist krank!!!

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Könntest du vielleicht ein Foto von dem Schadbild machen, ich denke dann ist es viel leichter zu bestimmen was deine Mango hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

ich habe das selbe problem

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:59 Uhr  ·  #3
also ich hab dasselbe probelm wie "mangofreund"
naja ich hab auf jeden fall mal ein paar fotos gemacht. bei mir gibt es aber einen kleinen unterschied: bei mir sind die schwarzen punkte auch auf der blattberseite...und außerdem kriegen einige bätter schwarze spitzen
wäre nett wenn ihr euch das mal angucken würdet
vielen dank schonmal
ich_hab_die_webcam_entdeckt 053.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  053.jpg (24.08 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 053.jpg
ich_hab_die_webcam_entdeckt 054.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  054.jpg (24.05 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 054.jpg
leider ne schlechte qualität, ging aber nich besser mit der integrierten camera...hoffentlich könnt ihr was erkennen
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango ist krank!!!

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:20 Uhr  ·  #4
a ch und dazu wächst die mango garnicht mehr... sie hat einmal oben mehrere kleine blattansätze bekommen und die sind, obwohl ich ganz gut gegossen hab, vertrocknet. und jetzt ist da ganz oben nur so ein stumpf, aus dem nichts mehr wächst...schon seit bestimmt einem monat^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mango ist krank!!!

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:26 Uhr  ·  #5
Besprüht ihr die Mango ab und zu?? Ich hab auch eine und besprühe sie mehrmals am Tag, sie hat gesunde kräftige Blätter ohne braune Ränder o. ä. Mangos brauchen eine ziemlich hohe Luftfeuchte.

Nach Schädlingen habt ihr bestimmt schon geschaut??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mango ist krank!!!

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:28 Uhr  ·  #6
Hallo,
eine gute Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ist:
großen Untersetzer mit Blähton füllen, Wasser eingießen....kleinen Untersetzer drauf und dann die Mango drauf...durch das Wasser im großen Untersetzer sollte genügend LF gegeben sein....
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mango ist krank!!!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 06:03 Uhr  ·  #7
danke das mit dem großen untersetzer werde ich mal probieren.
ja ich besprüh meine mango auch zwar nich mehrmals am tag, aber so gut wie jeden tag...aber meint ihr die punkte kommen nur von zu niedriger luftfeuchtigkeit?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.