Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 2 Wochen zwei Mangokerne in nasses Papier gewickelt und in eine luftdichte Tüte gesteckt. Nach 1 Woche hat der eine am Kern entlang schon eine ziemlich lange Wurzel gebildet und ich habe ihn dann flach in die Erde gelegt, und zwar so dass die Wurzel unterm Kern war. Heute buddle ich ihn aus und sehe, dass die Wurzel schräg nach unten gewachsen ist und etwas violettes aus derselben Stelle des Kern kommt. Ich nehme an, dass das die Pflanze sein soll. Das Problem ist nur: Die Pflanze wächst ebenfalls nach unten?!

Was soll ich nun machen?
1. So belassen und die Pflanze wächst irgendwann nach oben?
2. Kern flach auf die andere Seite hinlegen. Die Wurzel ist nun überm Kern aber wächst wieder nach unten?
3. Kern hochkant hinlegen damit der Trieb sich nicht um 180° drehen muss um aus der Erde zu kommen, sondern nur 90°?
4. Wurzel in andere Richtung biegen oder kürzer schneiden?

Oder liege ich komplett falsch und das violette ist nur die zweite Wurzel?

Hat jemand andere Vorschläge?

LG tropical rains

PS Ist es normal, dass die Wurzel so braun ist?
mango2.jpg
mango2.jpg (93.54 KB)
mango2.jpg
mango1.jpg
mango1.jpg (153.07 KB)
mango1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 21:01 Uhr  ·  #2
Buddel ihn einfach wieder ein, so wie er vorher war. Die Pflanze wird schon nach oben wachsen, glaub mir Auf gar keinen Fall die Wurzel verbiegen oder gar kürzer schneiden! Eine Verletzung an der Wurzel ist für so eine junge Pflanze überhaupt nicht gut.
Ich würde auch nicht so viel rumbuddeln, dabei kann es viel zu leicht passieren, dass die Wurzel beschädigt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 16:10 Uhr  ·  #3
@Squirin: Erstmal, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! ^^ OK, das ist beruhigend
Ich habe den Mangokern auch nur rausgebuddelt, weil ich nachschauen wollte, ob er auch Schimmel bekommen hat. Ich hatte ihn nämlich eine Woche lang in einem Plastikcontainer mit luftdichtem Verschluss (Youtube Anleitung) zusammen mit 3 Avocadokernen; und 2 Avocadokerne haben Schimmel bekommen. Nun mache ich den Deckel nicht mehr zu. Aber wenn die Wurzel so weiterwächst, muss ich sehr bald umtopfen! Der Container ist nur 10cm hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 20:40 Uhr  ·  #4
10cm sind wirklich etwas wenig. Mangos bekommen lange Pfahlwurzeln und brauchen einen tiefen Topf. gut gehen da Palmentöpfe Ich nehm' für den Anfang auch ganz gerne die großen Milshake-Becher vom gelben M, wo ich Löcher unten rein piekse, da kann man das Wurzelwachstum recht gut beobachten.
Wenn du jetzt schon gebuddelt hast kannst du den Kern auch gleich in einen tieferen Topf tun, dann musst du das junge Pflänzchen nicht gleich umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hallo Squirin,

Danke für den Tip! Ich habe ihn gleich gestern in eine modifizierte Petflasche gesteckt. Im Baumarkt habe ich keine richtig langen hohen Plastikgefässe (Untergefäss?) gefunden und die Tongefässe waren mir alle zu schwer zum Transportieren (war mit dem Fahrrad unterwegs).
Die Petflasche ist aber vom Durchmesser her zu klein um den Mangokern noch flach hinzulegen, darum habe ich ihn nun hochkant reingesteckt. Ich hoffe, es ist egal wie der Kern in der Erde steckt, Hauptsache die Wurzel ist komplett bedeckt und die Pflanze nicht am wachsen behindert?

Gute Idee! Ich werde von nun an diese Becher sammeln für meine Avocadopflänzchen (da kommt auch nur eine lange Wurzel raus) und meinen zweiten Mangokern, wenn der noch austreibt. Sehen auch um einiges hübscher aus als Petflaschen ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango Hilfe - Wurzel und Trieb wachsen in selbe Richtung??

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:08 Uhr  ·  #6
Die großen 5l Wasserkanister sind auch ziemlich gut geeignet. Einfach oben abschneiden und das Oberteil mit oder ohne Deckel wieder aufsetzen um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. ~25cm Hat die Wurzel dann erstmal Platz und man erkennt auch wenn sie unten ankommt.


Habe mir Vor einigen Wochen nachdem der letzte Mangobaum nach entwicklung von 2 kümmerlichen Blättern innerhalb weniger Tage einfach vertrocknete wieder einen eingesetzt. Die Wurzel ist mittlerweile 7cm lang und legt fast Täglich sichtbar länge zu. Der Trieb wächst momentan noch innerhalb vom gespaltenen Samen, mal schaun wann er sich nach oben bequemt. Mit jedem Sonnentag zeigt er aber schon mehr in Richtung "Ausgang".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.