Mango-Blätter werden braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo ,
die Blätter meines Mangobaumes werden braun.
Zuerst dachte ich, es seien nur 2 Blätter, aber wenn man genau hinsieht, dann sieht man gegen das Licht, dass die meisten Blätter befallen sind. Man kann es Kaum erkennen. Bei 2 Blättern ist es klar zu sehen. Aber wie gesagt, "gegen das Licht" - Ansonsten muss man schon gut hinsehen um es zu erkennen.

Der "Baum" ist etwa 50cm hoch, ca 40 Blätter, und sitzt in einem 20cm breiten u. etwa 25cm hohen Topf.

Wie ist das mit dem Wasser? Wieviel braucht der etwa in der Woche?
Vielleicht kann jemand helfen????!!!

HansD
DSCF1158.jpg
DSCF1158.jpg (9.4 KB)
DSCF1158.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 16:47 Uhr  ·  #2
Also, so ganz einfach eine mengen-Angabe läßt sich nicht machen. Das ist abhängig von
-Baumgröße
-Topfgröße
-Temperatur
-Lichtverhältnissen (Fensterausrichtung und Abstand zum Fenster und Gardine ???)

Dann wäre es gut, folgendes zu wissen:
-Abzugsloch im Topf?
-Substrat?
-Düngung?

Mir sehen die braunen Stellen schon nach vertrocknen aus, nur, ob das von zuviel Wasser oder zuwenig kommt, oder mangelnde Luftfeuchtigkeit kann man nur aufgrund eines Blattphotos nicht sagen. also am besten: Ganzkörperfoto
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 16:49 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 16:50 Uhr  ·  #4
Ich sehe gerade eben (im Beitrag "Ich werd hier nocht verrückt") dass mein Mango fast genau so aussieht. Ich hatte ihn vorher immer rel. nass gehalten (das hatte ich gelesen).
Seit 2 Wochen ist er trockner. Vielleicht wars das ja schon!??

Aber vielleicht gibt's ja noch was Mango-spezifisches??

HansD
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

meine Mango hatte auch so braune Blätter. Dazu kam noch, dass diese auf der Unterseite klebrig waren.
Ich hatte sie täglich besprüht. Seit dem es etwas kühler geworden ist, trat das auch erst auf.
Ich denke, dass sie da mehr Wasser bekommen hat, als sie gebraucht hat.

Seit dem ich sie weniger besprüht/gegossen habe, hat sich das wieder normalisiert.

LG
Heidi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:03 Uhr  ·  #6
"Ganzkörperfoto"
DSCF1160.jpg
DSCF1160.jpg (24.74 KB)
DSCF1160.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:34 Uhr  ·  #7
@Gast: Mir sieht der Topf etwas zu groß aus. Da kann es schnell zu Trauermücken kommen. --> Mal aus dem Topf nehmen und Wurzlen kontrollieren.
Rein vom optischen Erscheinungsbild sieht es mir nach flaschen Wachstumsbedingungen aus. Das gute Stück steht im Wohnzimmer, richtig? Und vor dem Fenster ist ein Balkon o.ä, bestimmt zumindest teilweise überdacht. Welche Himmelsrichtung? Selbst wenn es Süden ist, kommt da dann nicht soo viel Licht durch. Und dann noch auf der Heizung, also recht trocken. Guk mal : HIER steht so einiges über die Pflege allegemein. Ich würde folgendes machen: 1) Wurzeln kontrollieren 2) Falls diese nicht schimmelig: Einmal gründlich mit kalkarmen Wasser tauchen 3) heller stellen und 4) die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

@Bubble: Bei Deinem meine ich kleinste Fraßlöcher/Saugstellen zu erkennen. Guck mal genau, hast Du evtl. doch Schädlinge?

LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:35 Uhr  ·  #8
Oh echt??

Das würde mir noch Fehlen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 12:33 Uhr  ·  #9
@aceituna,

das Einzige was ich machen kann ist, die Wurzeln kontrollieren.
Heller gehts nicht - Ausserdem ist das fenster nach Nord-Osten
er kam aber bisher mit diesem List aus.

Na ja - Ich sehe dann mal weiter......

besten Dank

HansD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango-Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 13:05 Uhr  ·  #10
@aceituna

Ich habe keine Schädlinge entdeckt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.