Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
in unserer Studenten-WG haben wir vor ca. einem halben Jahr einen Mangokern eingepflanzt und dieser hat sich prächtig entwickelt. Leider sind uns vor einigen Tagen schwarze Punkte auf den Blättern aufgefallen.
Schädlinge lassen sich soweit keine finden.

Kann uns wer weiterhelfen?

Achja: Die Mango steht in ca. 3,5 Litern Composana Blumenerde mit ca. 2 cm Quarzsand bedekt (gg. Trauermücken). Sie wird immer gegossen, wenn der Topf leicht wird und gelegentlich mit einem Composana Düngestäbchen Tomatendünger gedüngt.
Im Internet bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden...es gibt irgendwie zu wenig Mangos mit schwarzen Flecken
DSC_0556 [HDTV (1080)].jpg
DSC_0556 [HDTV (1080)].jpg (152.05 KB)
DSC_0556 [HDTV (1080)].jpg
Mangoblatt mit schwarzen Punkten
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hi bei meiner mango hat es auch so angefangen du kannst mal bei mir in Beitrag gucken vllt hilft das ja irgwie

Das hat sich bei mir nich sehr weit ausgebreitet so dass sie schließlich nur noch drei Blätter hatte aber jetzt erholt sie sich wieder

Stand sie mal draußen und jetzt drinnen? Könnte was damit zu tun haben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 15:02 Uhr  ·  #3
Sie stand immer drinnen auf einem Fensterbrett.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 16:18 Uhr  ·  #4
kann mich anschließen, denn meine beiden mangos bekommen auch immer wieder mal ein paar braune flecken und rollen sich dann zusammen. sehen dann aus wie verwelkt. das passiert aber nicht mit allen blättern, sondern nur ab und zu. neue blätter kommen auch ganz normal.

habe im netz danach gesucht und es soll wohl am gießen liegen. entweder zu viel oder zu wenig wasser.

vielleicht hilft dir das ja weiter....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 17:34 Uhr  ·  #5
Danke schonmal. Ich hab die betroffenen Stellen abgeschnitten und hoffe damit hat sich das erstmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.