Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:25 Uhr  ·  #211
Hmmm meiner hat nicht geschimmelt, ich würde den etwas freibuddeln und...ich habe auch gerade wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:48 Uhr  ·  #212
Hi Mel,
wenn ich das richtig gesehen habe, dan hast Du den Kern "senkrecht" in das Substrat (welches auch immer...) gesteckt, also nicht flach. Welche Seite hast Du nach oben gemacht?
Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 17:51 Uhr  ·  #213
Das kann man hier ganz gut sehen, da wo der "Knubbel" ist, kommt die Wurzel

[albumimg]7669[/albumimg]

Ich habe die in Seramis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:14 Uhr  ·  #214
Also ich habe den Kern flachgelegt auf Seramis,
die Wurzel wuchs trotzdem nach unten

ganz von selbst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:03 Uhr  ·  #215
Ja klar, dank der Schwerkraft, also ist es vermutlich egal ob der Kern nun senkrecht, flach auf oder in der Erde liegt......mmmh....da hab ich ja freie Auswahl
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:32 Uhr  ·  #216
ich habe auch vorgestern einen Kern in Anzuchterde gelegt. Drückt mir die Daumen!
Ich hab meinen übrigens flach hingelegt, hatte ich hier irgendwo zu erst gelesen...

Grüße
Sonya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:39 Uhr  ·  #217
ich habe auch mal eine kleine Frage. Warte zwar noch auf meinen Keim, aber in welche Erde muss ich nachher meine kleine Mango umtopfen. Noch steckt der Kern in Anzuchterde.

Grüße
Sonya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 01:27 Uhr  ·  #218
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 09:46 Uhr  ·  #219
vielen Dank, hatte ich beim durchblättern wohl übersehen. Also Einheitserde!

Grüße
Sonya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 11:39 Uhr  ·  #220
und am besten direkt in einen sehr hohen topf pflanzen, die bekommt ne pfahlwurzel ich hab meine gleich da rein gesetzt
Mango 002.JPG
Mango 002.JPG (860.8 KB)
Mango 002.JPG
Mango 001.JPG
Mango 001.JPG (890.38 KB)
Mango 001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 17:39 Uhr  ·  #221
Hm, das hab ich irgendwie zu spät mitbekommen. Meiner liegt in einem 10cm hohen Topf. Will jetzt auch ungern danach graben, vielleicht hat sich schon was getan. Werde dann zeitig in was tieferes umtopfen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 17:47 Uhr  ·  #222
Die wurzeln suchen sich schon ihren Weg
und wachsen zur Not auch krumm.
Sie sind wie etwas "draht"artiges, nicht so richtig "Pfahl".
Habe heute nämlich auch umgetopft
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 21:21 Uhr  ·  #223
ok, dann lass ich sie erstmal in dem Topf. Hab die Neugier aber nicht ausgehalten und doch eben mal ein bisschen gebuddelt und es kommt was freue mich total...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 10:17 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

nimm einen topf der tief genug ist mango bildet am anfang eine sehrrrrrrr lange pfalwurzel war zumindest bei mir so



Möchte meine Mango nach dem Keimen umtopfen. Wie tief sollte der Topf denn sein, damit die Mango da auch was länger drin wachsen kann?

Grüße
Sonya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:03 Uhr  ·  #225
@Sonya: Der Topf sollte schon so 10, 20cm tief sein.

Ich habe auch eine Mango angebaut. weil sie einen leichten Flaum am Kern hatte, hab ich nachgeschaut - und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie schon eine hübsche Wurzel hat aber heute Morgen ist der Flaum wieder da was soll ich jetzt tun, danit ich den Schimmel-Flaum wegkriege? Mit Cinosol gießen?

Freue mich auf eure Antworten,
DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.