Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 18:17 Uhr  ·  #2
@Laubfröschli

danke, so hab ich das jetzt auch gemacht. ich werde berichten, wenn sich etwas tut!

edit: ich kann nicht garantieren, dass die temperaturen mal so auf 17 grad fallen. verträgt das das zarte pflänzchen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:22 Uhr  ·  #3
Mein Mangobäumchen wächst munter vor sich hin. Es ist eine Freude!

Liebe Grüsse
Yggi
DSC03393.JPG
DSC03393.JPG (614.98 KB)
DSC03393.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:12 Uhr  ·  #4
mich frisst der neid

hast du einfach so ne plastiktüte drübergestülpt?

irgendwie gehts meiner mango seit gestern schlechter...das grün wird blasser...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:50 Uhr  ·  #5
Da ja aktuell nicht so viel Licht ist, steht sie zusammen mit den anderen Exoten-Aussaaten unter einer coolwhite Lampe. Die Plastiktüte ist für die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, ich werde aber versuchen, sie in ein paar Tagen (spätestens, wenn das Pflänzchen oben anschlägt) langsam zu entfernen. Wenn Du eine Plastiktüte verwendest immer auch genug lüften, sonst gibt's schnell Schimmel - ist mir so mit einem sehr schönen Ananasschopf passiert - das war ärgerlich.

Aktuell keimen auch die Granatäpfel sehr schön. Nicht keimen wollen dafür die Zitronen und die Papaya. Die stehen aber alle zusammen mit der Mango über einem Heizkörper. Ist also sehr schön warm.


Liebe Grüsse
Yggi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 11:40 Uhr  ·  #6
Hätte hier eine Mango-Frage:
Da die Mangos ja Pfahlwurzler sind, bin ich aktuell etwas unsicher, was die Höhe des aktuellen Topfs anbelangt. Meine Mango ist inzwischen etwa 7-8cm hoch und der Topf etwa 12cm tief. Reichen diese 12cm noch für die Wurzel, oder sollte ich da bereits an ein tieferes Gefäss denken?

Liebe Grüsse
Yggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 20:12 Uhr  ·  #7
so, mein armer kern ist wohl hinüber. jetzt habe ich eine neue mango gekauft und den kern befreit und einfach in anzuchterde gelegt, 1cm tief vergraben, gegossen und auf die heizung gestellt.

hoffentlch klappts diesmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 21:19 Uhr  ·  #8
Huhu,

ich muss euch mal Morgen meine Mango zeigen, die hat irgendwie Braune Stellen auf denn Blättern

Bin ich traurig, die ist so schön...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:43 Uhr  ·  #9
Hallo...

Hier wie versprochen Bilder von meiner Mango...

Ich habe euch mal den Braunen Fleck Fotografiert ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mango (2).JPG
Mango (2).JPG (267.3 KB)
Mango (2).JPG
Mango.JPG
Mango.JPG (216.74 KB)
Mango.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:44 Uhr  ·  #10
schöne pflanze! wie alt ist sie denn?

und: wie hast du sie zum keimen gebracht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:49 Uhr  ·  #11
Hallo rohir...

Meine Mango habe ich 20.10.2010 "ausgesät" und jetzt ist sie schon Stolze 45 cm groß...

Und ich bin auch sehr Stolz auf die >>> bis ich an einem Blatt denn Braunen Feck entteckt habe.

Ich habe denn Kern ganz normal auf Kokoshum auflegt und Deckel drüber und regelmäßig besprüht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 15:20 Uhr  ·  #12
kann mir denn keiner bei meiner Mango helfen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 15:38 Uhr  ·  #13
Hallo Bubble,

meine Mango hat 3 von diesen Blättern...genau das gleiche ( rein optisch betrachtet).

Über diesen dunklen Stellen bildete sich ganz leichter weißer Schimmel und wenn ich ihn weg gewischt habe ...kam neuer!

Ich hatte überlegt, ob ich mir ein Pilzmittel aus dem Handel besorge...( so für Rosen).

Da ist mir eingefallen ich habe doch noch Desinfektionsmittel zu Hause!

Gesagt getan! Aber nicht solches für die Hände ( Alkohol) , sondern Flächendesinfektion !

Was soll ich sagen, der Schimmel kam nicht wider...ABER die dunklen Flecken sind geblieben.

Ich freue mich schon das sie nicht größer geworden sind! Wenigstens was.

Jetzt treibt mein " Liebling " wieder...ach mensch bin ich froh!


LG

Sylvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 15:49 Uhr  ·  #14
Hallo Sylvi,

Gut das mit dem Schimmel habe ich nicht...

Halt nur das mit den Braunen Flecken...
Ich hoffe das es nicht mehr wird ^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 19:17 Uhr  ·  #15
Hallo Bubble,

also ich an deiner Stelle würde das erstmal beobachten. Wie " alt" ist denn das Blatt?

Deine Pflanze sieht sehr kräftig und robust aus und dieses eine besagte Blatt ist schon etwas weiter unten..

Deine Mangopflanze macht nicht den Eindruck, als ob ihr das was ausmacht.

Meine dagegen hat ja gleich mal mit wachsen aufgehört und ich habe gedacht sie geht ein!

Sylvi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.