Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 17:21 Uhr  ·  #6286
Hallo Keowing,

schön hier wieder von dir zu lesen und das du es erneut probierst!
Ich habe es auch so gemacht wie in gudruns Link. Mangos werden meistens unreif gepflückt und reifen erst auf der Reise zum Supermarkt nach. Auch dort werden sie zum Teil noch unreif verkauft. Wenn du schon mal eine Flugmango gegessen hast, wirst du den Unterschied 10 Meter gegen den Wind schmecken! Sie riecht extremer, sie schmeckt intensiver und sie ist so weich und zart, dass sie alleine durchs hinsehen zerfließt! Schließlich werden sie komplett reif geerntet und mit dem Flugzeug eingeflogen, damit die schneller auf dem Markt ist und nicht schlecht wird.
Das bedeutet, dass die gewöhnliche Mango aus dem Supermarkt noch ziemlich unreife Kerne hat. Sie keimen zwar, haben aber, da sie noch nicht reif sind, nicht genügend Kraft um die Kernschale zu durchbrechen.
Wenn du also nicht die teurere Version, Flugmango, hast, solltest du deiner Mango eine Starthilfe gönnen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 19:07 Uhr  ·  #6287
jou steht jetzt warm
Eingepflanzt, aber statt Anzuchterde habe ich jetzt irgendeine Palmenerde genommen, die schon gedüngt ist...
ich weiß, ich weiß, macht man net...

naja mal schauen wie sie sich entwickelt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 19:58 Uhr  ·  #6288
Ich sage da immer, probieren geht über studieren!
Aber setze ihn gleich in einen etwas tieferen Topf, damit die Wurzel erst mal Platz nach unten hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 17:53 Uhr  ·  #6289
habe jetzt einen Topf der 10 cm hoch ist... befüllt ungefähr bis 9-9,5? schlecht im Schätzen ^^
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:30 Uhr  ·  #6290
Das ist zu klein, hast du nicht eine 1,5l-Plastikflasche, wo du den Hals abschneiden und in den Boden Löcher machen kannst?

so ähnlich wie hier post980767.html#p980767

Und den Kern nur oben auflegen, nicht eingraben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:52 Uhr  ·  #6291
die letzte hatte einen größeren Topf und war auch eingegraben... zwar war da der Kern noch drum, aber trotzdem ist sie gekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 19:29 Uhr  ·  #6292
hey Leute!

Ich hab schon eine 2,5Jahre alte Mangopflanze und arbeite grade an einer Mango FAQ hier im Forum...
Hab mal hier die letzten drei Seiten gelesen und evtl. ein paar tipps für euch..
1.die Anzucht in (ungedüngtem, achtung Ikea hat z.B. auch welches, aber mit Dünger) Kokossubstrat, hat sich bei mir bewährt (ich hatte mehrere Mangos, musste sie aber wegen der Katzen weggeben, da ich momentan nicht genug Katzensichere Plätze habe)
der Topf sollte so hoch wie möglich sein, am besten ca. 30cm, da die Pfahlwurzel im ersten Jahr sehr schnell und stark wächst
wenn die Pflanze 6-8 Blätter hat würde ich beginnen etwas Kokossubstrat durch Anzuchterde zu ersetzen (ca. 1/3)
später dann umtopfen in ein Gartenerde-Sand-Lehm-Torf-Kompost Gemisch, wie genau das von der Zusammensetzung sein soll weiß ich leider auch nicht, aber so weit seid ihr ja noch nicht

2. was die absterbenden Triebe betrifft...kauft euch (z.B. im Zoofachhandel) ein kleines Thermo-Hygrometer und achtet für eine weile drauf optimale Bedingungen für die Pflanze zu halten, aber passt auf, dass ihr dadurch keinen Schimmel bekommt, das müsste helfen
ich hab noch ne Frage zu eurem Problem, hab da so ne Vermutung...wie lang waren die Pflanzen vor der Überwinterung draußen? (bis zu welcher Nacht+Tag Temperatur?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 19:37 Uhr  ·  #6293
Hmm, wie soll man das machen, optimale Luftfeuchtigkeit bei einer Pflanze die auf der Fensterbank über der Heizung steht? Dann müsste ich ja ein ausrangiertes Aquarium oder Terrarium holen, um eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit über längere Zeit zu gewährleisten Ich nebel meine ja mehrmals täglich ein, aber das hält natürlich auch immer noch max 20-30min an.
Draußen gewesen ist meine bis Nachttemperaturen um 5Grad, allerdings hat sie im Gewächshaus gestanden, also etwas geschützt. Meinst Du, ich kann sie jetzt umtopfen, während sie versucht, neue Triebe zu schieben? Mein Topf ist18cmhoch, sie steht in ca 16cm Erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 19:54 Uhr  ·  #6294
hmm...dann mach einfach weiter mit dem Sprühen...müsste reichen..

das mit den Trieben scheint meinen Beobachtungen nach normal zu sein bei Pflanzen die bei kälteren Temperaturen noch draußen waren, die Pflanze überlebt kühle Temperaturen zwar ohne Probleme, aber es dauert ein paar Monate bis die Triebe wieder normal wachsen, ich weiß nicht warum, aber ich hab das bei einigen Mangos beobachtet...

jetzt würde ich nicht umtopfen, solange du ein Wachstum beobachtest, wenn es Trieb-Ansätze gibt, diese aber 2-3 Tage überhaupt nicht wachsen, kannst du umtopfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 22:52 Uhr  ·  #6295
Bitte schreibt zu den Mangos jetzt hier
mango-mangos-mangifera-t101326.html#p1229525
weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.