Mandeln vom Baum verschwunden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Mandeln vom Baum verschwunden

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe eine seltsame Frage... ich habe einen Mandelbaum. Der hat schön geblüht und sind auch viele Mandeln aufgetaucht. Es hat jetzt länger geregnet, habe nicht nach dem Baum geschaut. Ich komme heute raus und sehe, dass alle Mandeln vom Baum verschwunden sind. Es gibt keine auf dem Boden, die sind nirgendwo zum Finden.
Letztes Jahr war das selbe schon, ich habe Verdacht auf die Vögel gehabt, deswegen habe ich heuer einen Vogelschutznetz gekauft und auch montiert.
Was meint ihr? Hat jemand eine Idee?

Danke voraus,
Veronika
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mandeln vom Baum verschwunden

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 12:05 Uhr  ·  #2
hallo verocs

herzlich willkommen

es kommen noch viele andere tiere in frage die nüsse essen und nicht fliegen haselmaus, eichhörnchen, siebenschläfer, gartenschläfer zb. es gibt unter den bilchennoch mehr die gerne was besonderen mögen

die mandeln können noch nicht gross gewesen sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mandeln vom Baum verschwunden

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 18:44 Uhr  ·  #3
hallo,
wohnst du in südeuropa oder hast du einen echten mandelbaum im mitteleuropäischen garten?
letzteres wäre doch recht interessant und unüblich.
(hoffe hier wird die mandel Prunus dulcis nicht mit dem "mandelbäumchen" Prunus triloba verwechselt)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.