Mandeln sind gekeimt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

Nachdem mein erster Versuch, aus Backmandeln in Pflänzchen zu ziehn kläglich gescheitert ist, weil die beiden eingepflanzten Mandeln geschimmelt sind, habe ich es nun ganz anders probiert.
Bei meinem missglückten Versuch habe ich die Mandeln einfach in ein Töpfchen mit Anzuchterde und in mein Zimmergewächshaus getan. Beim zweiten Versuch habe ich ein paar Mandeln in einen Becher mit feuchtem Sand getan und diesen in den Kühlschrank gestellt, wo ich ihn dann vergessen hab
Heute habe ich mich wieder an sie erinnert, sie ausgebuddelt und - große Überraschung - alle sechs sind gekeimt! Außer dass ich jetzt ein kleines Platzproblem hab, bin ich natürlich total happy
Ich hab außerdem was rausgefunden: Je höher der Kern liegt, desto leichter keimt er. Dadurch, dass ich einen Becher genommen habe, kann man sozusagen einen Keimprozess nachstellen:

Sollte es jedoch einer von euch nachmachen wollen, empfehle ich eine flache Schale und nicht zu viel Sand drauf, weil's den Mandeln dadurch wohl leichter fällt.
Ich habe die Mandeln jetzt in feuchtes Kokohum, meint ihr das war okay? Oder hätte ich sie vielleicht noch im Kühlschrank lassen sollen, bis sie nicht nur eine Wurzel, sondern auch einen Stängel haben?
Sollte ich sie besser in mein Zimmergewächshaus tun oder bei normaler Zimmertemperatur weiterwachsen lassen?
Habt ihr auch schon mal Mandeln zum keimen gebracht? Wenn ja - wie? Bilder wären auch nicht schlecht
Ich hab übrigens ganz normale Back-Mandeln genommen - aber nicht die "nackigen", weil die sind erhitzt.

Liebe Grüße
Squirin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 10:48 Uhr  ·  #2
Ich hab 2009 4 Mandeln zum keimen gebracht. Ich hab sie aber mit harter Schale gepflanzt. Leicht angeraut, dann 1 Tag in warmes Wasser zum quellen und dann in Kokohum gesetzt und mit Folie bedeckt.
Irgentwann sind sie dann gekeimt. Ich weiß aber nicht mehr, wie lange das gedauert hat.
Und so sehen 2 der 4 jetzt aus (2 hab ich verschenkt):
Mandel2.jpg
Mandel2.jpg (145.3 KB)
Mandel2.jpg
Mandel1.jpg
Mandel1.jpg (150.88 KB)
Mandel1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:32 Uhr  ·  #3
Hui, dafür, das sie noch so jung sind, sind deine Mandeln ja schon ganz schön groß
Ich freu mich schon darauf, wenn meine so aussehen
Ab wann muss man die Mandeln eigentlich düngen? Gleich wenn sie aufgegangen sind oder erst später?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:12 Uhr  ·  #4
ist das denn. Hab hier noch neen paar Mandeln rumfliegen. Wird sofort ausprobiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 16:23 Uhr  ·  #5
Leider war es wohl keine so gute Idee, die Mandeln ins Zimmergewächshaus zu tun Ich dachte, wenn sie erst mal angekeimt sind, sind sie über den Berg, aber leider sind mir drei von den sechs geschimmelt. Einer davon ist sogar die Wurzel abgeschimmelt, als schon ein bisschen was vom Blatt zu sehen war Und das, obwohl ich die Lüftungsschlitze ganz aufgelassen hatte ...
Fazit: Die Mandeln sollte man nach der Kühlschrank-Phase bei Zimmertemperatur weiterkeimen lassen.
Aber wie sagt man so schön: Aus Erfahrung wird man klug
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:08 Uhr  ·  #6
Vielleicht war das Substrat auch zu feucht. Ich lüfte meine "Keimchen" immer 1 X am Tag so für 10-20 min. Da mach ich den Deckel aber ganz ab. Die Lüftungsschlitze lass ich zu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 14:29 Uhr  ·  #7
Das kann natürlich auch sein Wie feucht ist denn feucht genug bzw. zu feucht? Ich habe die Erde immer wieder ein bisschen angesprüht, sodass sie krümelig war, aber noch weit von matschig entfernt ... Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Vielleicht sind Mandeln auch einfach sehr empfindlich wenn sie keine harte Schale mehr haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 15:24 Uhr  ·  #8
Das hört sich schon richtig an. Ich hab das Pech immer bei Erdnüssen und Pistazien.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Mandeln sind gekeimt!

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 13:24 Uhr  ·  #9
hi, ich habe eine frage zu euren schönen mandelbäumchen.
ich habe direkt aus californien einige komplette Mandeln erhalten, diese eingepflanzt, gewartet und nun sind diese richtig ansehnlich geworden. nun habe ich eure bilder gesehen, das sind ja richtige bäumchen mit ästen. meine mandel wächst astlos in die höhe. ist dies normal, kommen die äste noch oder habt ihr was geschnitten um das bäumchen zum asten zu bringen??
ab wann kommen äste?? das bäumchen ist genau an pfingsten geschlüpft, im wahrsten sinn des wortes, mit stamm und blatt innert 24 stunden aus der erde geschlüpft.
20120711_154116-2.jpg
20120711_154116-2.jpg (887.92 KB)
20120711_154116-2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.