Mandeln gezogen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 10:53 Uhr  ·  #211
Hallo Frog

Also, ich habe es auch probiert und es keimen einige. Auf der einen Seite sollte mich das ja freuen, was es auch tut, auf der anderen... naja, wohin damit

Ich werde die dieses Weekend umtopfen und dann dürfen sie ins Terrarium (ohne Deckel) mit Zusatzlicht , zusammen mit den Plumis und die frisch gesäten Kakteen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 11:39 Uhr  ·  #212
@ Gysmo

Glückwunsch


Wie genau heißt eigentlich die Sorte, die du jetzt hast?

Da gibt's ja schon noch unterschiedliche Mandelsorten
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 14:53 Uhr  ·  #213
Das ist wirklich sehr interessant mit den Mandeln. Jetzt habe ich wirklich Lust bekommen selber sowas anszuprobieren. Wie lange muss man da warten bis der Baum die ersten Früchte trägt?

Viele liebe Grüße
mohnlala, die sich freut über weitere Erfahrungsberichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 20:31 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Janine
@ Gysmo

Glückwunsch


Wie genau heißt eigentlich die Sorte, die du jetzt hast?

Da gibt's ja schon noch unterschiedliche Mandelsorten


Hallo Janine,

Keine Ahnung, habe Bio-Mandeln gekauft, die essen ich so gerne....

Falls du willst, PN an mich!

Gruss
Judith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:29 Uhr  ·  #215
ich hatte meine mandelkerne ein paar tage im wasser, hab sie da vergessen
danach in die aussaaterde gesteckt und nun kommt aus 2 kernen weißer schleim, es sieht aus, als würde er aus dem kern quellen ist euch das auch passiert?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:43 Uhr  ·  #216
hallo

einpaar tage im wasser war zuviel, die sind vergammelt/matsch

einen tag im lauwarmen wasser reicht völlig aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 13:21 Uhr  ·  #217
ok dann versuch ichs nochmal, und denke diesmal an den kern
Azubi
Avatar
Herkunft: Geisa in Thüringen
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 15:36 Uhr  ·  #218
echt cool

das versuche ich auch mal ( aber est im frühling)

hast du die mandeln aus dem studentenfutter genommen oder woher?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:03 Uhr  ·  #219
Also zu der Frage wie viele Kerne ich in die Erde gesteckt habe:

-Ich weiß es jetzt garnicht mehr genau.... hab so pro Beutel ca. 3-4 Stück rein getan....

Wenn die Mandeln weiß beginnen sollten zu quellen bzw. sich zertrücken lassen dann war das wohl nix......

Und die Mandeln hab ich nicht aus dem Studentenfutter sondern aus ner Packung Backmandeln, also die Packung war halt am günstigsten



Und mittlerweile ist meine Mandel mit 17 Blättern und einer Höhe von 21cm schon ganz gut am wachsen-... sie schaut jetzt auch nicht so aus als wäre sie sonderlich vergeilt... Also ich bin sehr possitiv gestimmt.. die packt es bestimmt über den Winter.... Und das ich als Topf ne 1,5 Pfandflasche genommen habe kann ich nur jedem weiter empfehlen... Die hat jetzt schon so lange Wurzlen das sie bis nach unten reicht...
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:38 Uhr  ·  #220
@Frog: Deine Bäumchen sind wirklich schon gut aus

Meine habe ich schon etwa 2 Wochen in der Erde und sie keimen immer noch nicht. Muss wahrscheinlich noch länger warten, oder? Wie lang habt ihr gewartet bis die gekeimt haben?

lg mohnlala
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 19:22 Uhr  ·  #221
Mhmmm...ich auch haben will! Meint ihr das klappt auch mit Mandeln aus der Nussmischung? Sind da überhaupt auch Mandelkerne drin, oder bin ich gerade total auf dem falschen Dampfer?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mandeln gezogen

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 20:06 Uhr  ·  #222
@ Ondine

Die Mandeln dürfen nicht geröstet sein ...

Also schau lieber genau auf der Packung nach, Nußmischungen sind meist geröstet, genau wie die Erdnüsse (auch die in Schale)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.