Mandarinenbäumchen blüht - jetzt ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Mandarinenbäumchen blüht - jetzt ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Mandarinenbäumchen. Das hab ich schon ein paar Jahre, aber es hat seit dem Kauf (schwedisches Möbelhaus) nie wieder geblüht. Nun habe ich eine Wohnung mit Balkon und es schien ihm den ganzen Sommer dort wunderbar zu gefallen. Vor zwei Monaten habe ich es dann zum Überwintern reingeholt und jetzt blüht es in voller Pracht und bekommt auch kleine Früchte. Aber wenn ich das richtig sehe, ist ja jetzt die völlig falsche Zeit. Soll ich es zurückschneiden und die Blüten abmachen? Wie kriege ich es denn dazu, wieder in einen normalen Sommer / Winter Rhythmus zu kommen?

vielen Dank,

Kachingl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen blüht - jetzt ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 12:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

da brauchst Dir keine Gedanken machen, das ist schon normal. Bei mir blühen momentan Zitrone, Calamondin und Chinotto.

LG
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen blüht - jetzt ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 12:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

Mein Citus-Baum blüht auch regelmäßig ein 2. mal, wenn ich ihn rein hole. Oft auch noch ganz leicht zwischen drin. Dieses Jahr blüht er im Haus nochmals besonders stark. Ich vermute mal, dass es eine Reaktion auf den Strass ist, wenn ich ihn rein hole.
Ich würde die Blüten und früchte dran lassen. Kann der Baum die Früchte nicht versorgen fallen sie eh ab.
Steuern kann man die Blüte glaub ich, indem man dem Baum für eine Zeit ausdrocknen lässt. Dadurch kann man jedenfalls den Baum nach der Blüte ein zweites mal zum blühen bringen.

Gruß Andi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen blüht - jetzt ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 14:41 Uhr  ·  #4
Der Orangenbaum meines Vaters hat jetz auch geblüht und Früchte gebildet. Ich würde sie dranlassen. Da das hier wohl öfter passiert, freu dich lieber dran als dir unnötige Sorgen zu machen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das am Stress liegen könnte. Unsere Orange hat nämlich auch nach einem Standortwechel geblüht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen blüht - jetzt ?

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:21 Uhr  ·  #5
ah super! Danke für die Antworten! Dann werd ich mal sehen, ob ich im Februar Mandarinchen ernten kann.
Ich vermute mal, dass in der Wohnung die Temperatur viel gleichmäßiger ist (kaum Tag/ Nacht Wechsel) und es das daher einfach mag...

danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.