Mandarinen, wie pflege ich sie richtig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Mandarinen, wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde!
Vor 2-3 Monaten habe ich etliche Zitronen, Clementinen, Orangen,
Und Mandarinen durch die Gegend gespuckt, weil ich zu faul war das,
Zeug zu entsorgen. Auch die bekamen davon etwas ab. Einige Eochen später, sehe ich,
ungewöhnlich riechende Keimlinge die neben den Palmen thronen.
Zuerst dachte ich es wäre eine Art Keimling der über die Wurzeln
der Palmen entstanden ist. Nun ja, beim surfen im Internet sah ich plötzlich
eine menge Bilder von Zitruskeimlingen. Sie sehen genau so aus wie meine
Keimlinge. Nun glaub ich es sind Clementinen. Wie pfegt man die? Wann muss man schneiden?
Wann tragen sie Früchte? Wieso wachsen sie bei mir so langsam?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mandarinen, wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo Alex!

Zuerst mal: was denn nun - Mandarinen oder Clementinen?
Also an so ganz kleinen Pflänzchen ist es manchmal noch ziemlich kniffelig die richtige Citrus-Art zu bestimmen. Aber vielleicht weißt du ja noch, wo du welchen Kern hingespuckt hast! Ansonsten kannst du ja ein paar Fotos hochladen, mal sehen, was man schon erkennen kann.

Ich habe dir hier aus dem Pflanzenlexikon die Einträge zu einige Citrus-Arten rausgesucht (hättest du auch durch die Forensuche schaffen können ). Da steht Einiges zur Pflege drin.

Zitronen: forum/ftopic13297.html
Mandarinen: forum/ftopic13340.html
Orangen: forum/ftopic13341.html

Um das Schneiden musst du dir in der nächsten Zeit erstmal noch keine großen Gedanken machen. Das dauert noch etwas. Wie du schon festgestellt hast, gehören Citrusgewächse nicht gerade zu den Schnellsten. Schließlich versucht da ja auch ein Baum/Strauch zu wachsen und keine Pflanze, die weiß, dass sie nur eine Saison leben wird. Schau dich mal in unseren Wäldern um, die jungen "Bäumchen" von diesem Jahr sind auch noch keinen Meter hoch. Wenn sie sehr wachsen, kannst du vielleicht im Frühjahr schneiden.

Mit den Früchten gilt Ähnliches. Das dauert noch ein paar Jahre. Da brauchst du ein bisschen Geduld. Allerdings hast du ganz gute Chancen, dass du Früchte haben wirst. Habe mal gelesen, dass auch die meisten unveredelten Zitruspflanzen Früchte tragen können (genau weiß ich das jetzt nicht, aber hoffen tue ich das, denn schließlich habe ich auch eine Zitrus-Ecke auf dem Balkon )

Achso: Zitruspflanzen sind dankbar für speziellen Zitrusdünger, der (glaube ich) besonders viel Eisen enthält.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Marie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarinen, wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:02 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Mandarinen, wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:33 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!
Danke für eure Tipps!
Hab gerade die Pflanzen gedüngt.
Hier mal ein Bild der kleinen:
Clementina.jpg
Clementina.jpg (47.83 KB)
Clementina.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mandarinen, wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:47 Uhr  ·  #5
Hallo Alex!

Ich hoffe du hast sie nur mit einer schwachen Lösung gedüngt. Ich meinte das mit dem Zitrusdünger mehr im Allgemeinen. Jetzt, wenn sie noch so klein sind, kann man leicht überdüngen. Dann kann es auch sein, dass die Kleinen keine guten und kräftigen Wurzeln ausbilden. Also jetzt noch Vorsicht mit Dünger!

Tja, und die haben ja bisher nur ihre Keimblätter, da würde ich mich jetzt noch nicht an eine Bestimmung ranwagen. Wenn die ersten richtigen Blätter da sind, kann man dann schon etwas mehr sagen. Wenn du dann nochmal ein paar Bilder einstellt, kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.